Hauskauf wie geht man am besten vor?

8 Antworten

Im Grunde genommen mußt Du nur zwei Dinge beachten:

  1. Lage und Zustand des Hauses prüfen ggfls mit Gutachter, damit Du nicht versteckte Mängel kaufst.
  2. Finanzierung:

Wenn das Haus 500.000€ kostet benötigst Du ca. 560.000€, da noch die Nebenkosten zu zahlen sind.

Hast Du 560.000€ auf dem Konto brauchst Du Dir keine Gedanken wegen einer Finanzierung zu machen.

Wenn nicht, dann suche das Gespräch mit der Bank und zeige denen Dein Eigenkapital und Dein Einkommen + Ausgaben. Der rechnet Dir dann aus welchen Kredit Du Dir leisten kannst.

Mehr ist nicht zu beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schaust auf Immobilienportalen nach einem schönen Haus.

Meist ist ein Makler dabei, der Dir helfen kann.

Parallel könntest Du Dich bei Eurer Hausbank beraten lassen und sagst wie teuer ungefähr das Haus sein soll, wieviel Eigenkapital ihr habt, wie viel ihr monatlich maximal zahlen könntet.

Die können dann ja oder Nein sagen.

Mit etwas Übung kann man sich das auch selbst berechnen. ich habe eine Excel Tabelle, die mir das für verschiedene Zinssätze berechnet.

Finanzen checken lassen und dann auf die Suche gehen. Es gibt genügend Portale.

Plant für die "Nebenkosten" circa 10% des Kaufpreises mit ein. Bei einem Wert von 500.000 Euro kommen locker nochmal 50.000 Euro Kosten dazu.

  1. Überlege was du willst. was ist dir wirklich wichtig, was ist nice to have worauf kannst du verzichten.
  2. überlege WO du leben willst. falls es überhaupt begrenzt ist.
  3. Schau was ein realistischer Kaufpreis ist und kalkuliere mal grob was dein Kreditrahmen wäre und ob dieser überhaupt möglich ist.
  4. Such dir ein paar Beispiel Immobilien auch wenn du sie nicht kaufst was Haus und Preis angeht.
  5. Gehe zu einem Kreditvermittler. besser als Banken einzeln abzugehen.
  6. Optional du kannst auch Immobilenmakler beauftagen für dich nach Immobilien zu suchen.
  7. Bei der Hausbesichtigung sollte man ein Profi dabei haben wenns geht. Vorm Kauf sollte ein Gutachter hinzugezogen werden

Erst mal kannst du ja selber rechnen welchen Betrag ihr monatlich dafür zur Verfügung habt.

Dann kannst du die jetzige Miete noch dazu rechnen für den Abtrag.

Wie viel Eigenkapital ist vorhanden ?

Wenn das alles einen sinnigen Schluss zulässt für eine Immobilie, dann solltest du erst mal mit der Bank deines Vertrauens, Hausbank, sprechen welchen Betrag sie in etwa finanzieren würden. Dann hast du eine Summe mit der du suchen kannst.

Auch wenn es teurer wird, da du aber keine Ahnung hast, ruhig bei einem alteingessenen Makler suchen.