Hauskauf und Hochzeit, was zuerst?

7 Antworten

Also: Das Zauberwort zum Thema Heirat heißt hier Zugewinn. Das ist verdammt komplizert und sollte zwischen euch vertraglich geregelt werden.

Solltet ihr euch mal trennen, dann beleibt als erstes zu bedenken, dass ihr, wenn ihr zusammen den Kredit aufgenommen habt, beide noch für den Kredit grade stehen müsst. Mein Freund und ich haben das so geregelt. Wir stehen beide im Grundbuch. Ich mit 1/3 er mit 2/3, weil er auch mehr bezahlt hat und bezahlen wird. Jedes Jahr am Ende des Jahres setzten wir uns zusammen und machen eine Bestandsaufnahme wie viel wir insgesamt ins Haus gesteckt haben (also auch Renovierungen und Kreditraten) und rechnen aus, wie viel jedem von uns quasi grade am Haus gehört. Das haben wir vorher alles vertraglich geregelt. Sollte es je zur Trennung kommen wird das Haus verkauft und damit der Kredit abgezahlt. Beleibt etwas über (was bei uns inzwischen anzunehmen ist), dann erhält mein Freund so viel davon, wie er mehr gezahlt hat als ich. Der Rest wird unter uns aufgeteilt. Ist es weniger als er mehr gezahlt hat, dann hab ich quasi die Differenz Schulen bei ihm. Was ihr dabei aber auch beachten müsst ist, dass die Frau während der Kindererziehung vermutlich weniger verdient. Das heißt sie erhält entweder ,,Gehalt,, von Mann oder er zahlt ihren Teil den sie dadurch nicht mehr leisten kann mit und es wird ihr angerechnet (so machen wir das).

Entscheidender dürfte doch sein, was mit dem Haus im Falle einer Scheidung passieren soll.

Da würde ich einen Anwalt/ Notar einschalten. Und redet darüber und versucht schon im Vorfeld eine passende Regelung zu treffen.

Also wer aus dem Verkauf was erhält und so.Ggfs, auch, wie dann Deine Hausfrauentätigkeit angerechnet werden sollte oder wie das Haus im Fall einer Scheidung weiter abbezahlt werden soll.

Angenommen wir kaufen vor der Hochzeit, wie ist das dann mit dem Grundbuch geregelt? Muss ich meinen Namen im Nachhinein ändern lassen und kostet das etwas?

Eigentlich ist es relativ egal, was zuerst kommt.

Aus praktischen Gründen wäre es aber besser, erst zu heiraten und dann das Haus zu kaufen, da du dann mit deinem neuen Familiennamen im Grundbuch eingetragen wirst und du das nachträglich nicht mehr ändern lassen musst, weil das Grundbuch unrichtig geworden ist.

Hufnagl  09.05.2012, 18:30

Edit: Wenn du erst das Haus kaufst und mit deinem alten Familiennamen eingetragen wirst und dann heiratest, kostet die Änderung ca. 10 €.

Wenn Ihr beide im Grundbuch stehen wollt, ist die Heirat vorher wohl sinnvoller. Und dann fragen, was die Bank zu einer "Vollfinanzierung" meint.. das ist nämlich keine gute Idee.

Wer jetzt schon an eine Scheidung denkt, sollte sich VOR der Heirat mit einem Fachanwalt zusammensetzen.

relka
Fragesteller

Im Grundbuch wollen wir beide stehen, Ehevertrag oder sonstiges ist nicht geplant.

Zum Thema Vollfinanzierung, mit der Bank ist schon alles geregelt und sollten wir je ausziehen ist das Haus aufgrund der Lage/Preis schnell verkauft. Wir wohnen in einer wertsteigernden Gegend ;)