Nebenklage vor Gericht?

4 Antworten

Als Nebenklägerin darfst und wirst du von Anfang an im Saal sein. Da du auch Zeugin bist, bist du zur Aussage geladen und hast ja die Pflicht, zu erscheinen, als Nebenklägerin nicht. Dein Anwalt wird es dir erklären.

Philosophisch
Fragesteller

Das klingt nachvollziehbar, danke!

Du darfst von Anfang an im Sitzungssaal sein, da du Nebenklägerin bist. Du hast ein Anrecht darauf. Normal müssen Zeugen draussen warten, bis zu ihrer Vernehmung, aber hier gibt es eine Ausnahme. Vielleicht fragt, aus diesem Grund, der Richter dich, ob du doch bis zu deiner Vernehmung draussen warten willst, aber er darf dich nicht rausschicken. Aber dein Anwalt wird es dir mit Sicherheit besser und ausführlicher erklären können ;-).

ja, du wirst wohl erst mal als zeugin vernommen (nach dem täter selbst?) und danach evtl. als nebenklägerin neben dem anwalt drin im saal sitzen bleiben können. frage morgen den anwalt. sie könnte auch separat im Extra_Raum vernommen werden als Zeugin.

Bitterkraut  24.06.2019, 18:39

Als Nebenklägern darf sie die Aussage des Angeklagten hören, ebenso natürlich die Anklage selbst. Sie darf von Anfang an im Saal sein.

Koboldmaki203  24.06.2019, 18:41
@Bitterkraut

aber ob das gut für sie ist? man kann doch auch bei Sexualdelikten z.B. in einem Extra-Raum vernommen werden, oder nicht? Sie muss ihren Anwalt fragen. bei kindern geht es anders.

Philosophisch
Fragesteller
@Koboldmaki203

Meine Aussagen werde ich alleine machen, nur mit den Anwälten und dem Richter. Das wurde schon beantragt.
Aber wenn es mir möglich ist, oooh, glaubt mir... dann möchte ich seine Aussage hören.
Es geht um versuchten Totschlag und seit der Nacht im November ist nichts mehr, wie es war.
Doch, er soll mir ins Gesicht sehen.

Koboldmaki203  24.06.2019, 18:51
@Philosophisch

das tut mir sehr leid für dich und es ist mutig von Dir. ja, Du wirst sein Gesicht auch sehen können. ich wünsche Dir viel Kraft. Besprich es noch mal genau vorher mit Deinem Anwalt. Nicht, dass sein Anwalt Dir eine Mitschuld geben wird und Dir einen Strick dreht aus Deinen Aussagen. Nicht, dass der sagt, es wäre Notwehr oder unfall gewesen usw.pp. alles vorher deinen anwalt fragen.

Koboldmaki203  24.06.2019, 18:53
@Philosophisch

Bitte und evtl. kann der weisse Ring Dir auch weiterhelfen. Opferberatung. es gibt auch ein Opferentschädigungsgesetz usw. deinen anwalt fragen.

Ist doch völlig egal, du gehst da hin und stellst dich als Nebenklägerin vor, dann weist man dir deinen Platz zu.

Philosophisch
Fragesteller

Wenn das mal so völlig egal wäre, würde ich hier nicht fragen.

Koboldmaki203  24.06.2019, 18:42
@Philosophisch

verstehe ich gut. ich weiß es nicht genau. frage deinen anwalt per mail oder per tel.