Was heißt Jugendhilfe wenn man ein Strafverfahren gemacht hast?

4 Antworten

In Ergänzung zu den anderen richtigen Antworten:

Insofern Du zur Tatzeit zwischen 18 und 20 warst, gibt sie dem Gericht auch eine Empfehlung, ob Jugendrecht oder Erwachsenenrecht angewendet werden soll.

Ja war da 18.

@jessiaaa

Dann ist das Gespräch zieml. Wichtig, denn dann "entscheidet" die JGH Mitarbeiterin darüber, ob Jugendrecht oder Erwachsenenrecht angewendet wird. Offiziell gibt sie zwar nur eine entsprechende Empfehlung ab, und der Richter entscheidet, aber zu 99% richten sich die Richter nach der Empfehlung.

@Jurius

Wie meinst du mit Jugendgericht oder erwachsenrecht was kann da passieren?

wahrscheinlich Jugendgerichtshilfe. Die darf einschätzen wie sehr du abschätzen konntest das dein Handeln falsch ist und spricht vor Gericht für dich. Du solltest dort also einen möglichst guten Eindruck hinterlassen.