Nebenerwerbslandwirt Buchführung

4 Antworten

Von DATEV gibt es den Kontenrahmen SKR 14 für Land- und Forstwirtschaftliche Betriebe. Dieser Kontenrahmen kann jedoch nur über einen Steuerberater bestellt werden. Ich würde Dir aber nicht empfehlen, einfach drauflos zu buchen. Auch Nebenerwerbslandwirte leben überwiegend von den Prämien, und dafür ist eine saubere Buchhaltung mit sauberen Anträgen erforderlich. Erkundige Dich am Besten bei Deiner Landwirtschaftskammer. Die kann Dir sicher Steuerberater oder Buchstellen empfehlen, die sich in dieser Spezialmaterie auskennen.

Für die "Buchführung" reicht bei Nebenerwerb imho meistens eine einfache Einnahmen-Überschußrechnung, dafür brauchst Du keinen extra Kontenrahmen, oder kannst Dir wenn Du Spaß dran hast selber einen basteln mit jeder xbeliebigen Buchführungs-SW.

Umfangreicher (und wichtiger) sind meist die zahlreichen Dokumentationspflichten.

pecudis  15.12.2011, 12:47
@pecudis

Hier noch eine Zusammenfassung "für alle Fälle"

http://www.netzwerk-agrarbuero.de/index.php?id=262

Die Sachen solltest Du ernst nehmen. Wenn Du Deine Steuern nicht zahlst, oder nicht parat hast, mußt Du höchstens mal nachzahlen, oder wirst geschätzt, das ist pillepalle gegen das, was "der Verbraucherschutz" Dir antut, wenn Du Deine Dokumentationspflichten nicht erfüllst (weil: das ist ja leeeebensgefährlich für den armen, armen Verbraucher...)

Ab 2008 gibt es eine vorteilhafte Vereinfachungsregelung für

  • Einzelkaufleute, die aufgrund ihres Geschäftsbetriebes eigentlich buchführungspflichtig sind,aber deren Umsatz nicht mehr als 500 000 EUR und deren Gewinn nicht mehr als 50 000 EUR am Ende von zwei aufeinanderfolgenden Jahren beträgt.
Helmuthk  02.01.2012, 18:11

Das ist allgemein bekannt. Aber ein Landwirt übt keinen Gewerbebetrieb aus und ist daher auch kein Kaufmann im Sinne des HGB. Und außerdem spielen gerade bei Landwirten die Subventionen eine nicht unbeträchtlich Rolle, und daher sollte auf eine einigermaßen vernünftige Buchführung geachtet werden.

Mit Landwirten hatte ich zwar noch nie zu tun, aber hier habe ich einen Kontenrahmen:

http://www.landdata.de/content/landdata/landdata001732/KRgesamt2011.pdf

Je nach Umfang deiner Buchführung solltest du evtl. einen Steuerberater aufsuchen, der sich auf landwirtschaftliche Betriebe spezialisiert hat.

Ansonsten kannst du mit Hilfe eines Buchführungsprogramms versuchen, deine Buchführung selbst zu machen.