Buchungssatz mit Provisionsford.?

1 Antwort

Provisionsforderungen sind Geld-Ansprüche, die jemand aus einem von ihm vermittelten Rechtsgeschäft hat. Zum Beispiel erhalten Versicherungsvertreter, wenn diese einen Versicherungsvertrag abschließen, von der Versicherung eine Provision, zumeist sind das in Euro einige Prozent der Versicherungssumme oder der Prämie.

Eine Provision ist so eine Art Belohnung, in jedem Fall eine Vergütung, sprich ein Erlös. Eine Forderung bucht man, wenn man einen Anspruch hat, aber die Kohle noch nicht geflossen ist.

a) BS bei Entstehen der Forderung:

Forderungen aus Provisionen an Provisionserlöse und UST

b) BS bei Zahlungseingang der Provision:

Bank an Forderungen aus Provision

c) Gewinnauswirkung: ja, in Höhe der Erlöse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kaeltex15
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!