wie wichtig ist die buchhaltung für einen controller?

6 Antworten

Ja ist wichtig. Denn er muss die Zahlen die er für seine Kennzahlen (EBIT,Fremdkapitalanteil,ROI,....) braucht aus der Bilanz und dem Rechnungswesen lesen können.

mir geht es eher darum, ob er selbst buchen bzw. buchungssätze können muss? also ähnlich wie ein buchhalter oder ob es reicht die zahlen auslesen zu können?

@Useruser454

Er sollte Buchungssätze verstehen und nachvollziehen können. Dazu muss er die Eigenschaft haben, Buchungssätze aus nicht ganz so komplexen Sachverhalten prinzipiell selber erstellen zu können.

Grundwissen. Absolut unumgänglich.

Der Controller muss wissen, welche Wirkungen seine Vorschläge auf die Bilanzpolitik des Unternehmens haben. Er muss wissen, wie seine Zahlen zustande kommen. Ferner gibt es die klassische Trennung zwischen internem und externem Rechnungswesen nicht mehr wie vielleicht noch vor 10 Jahren.

Das kommt darauf an in welcher Abteilung Du bist. Im Personal Controlling ist es meist weniger wichtig, als im Financial Controlling.

Die Buchhaltung stellt die Basis und das Controlling ist das Marketing des Rechnungswesens

Überlebenswichtig.

Die Grundsätze der Buchführung und Bilanzierung und etwas tieferes Wissen sollte man haben.

Man muss nicht Bilanzbuchhalter sein und auch keine tiefgreifenden steuerlichen Kenntnisse haben, aber doch schon eine Ahnung von der Materie.