Thema Buchführung: Konto Wareneinsatz / Waren?!

3 Antworten

Man schließt am Jahresende das Wareneinsatzkonto auf Warenvorrat ab. Während des Jahres wird das Warenvorratkonto nicht benützt

madmadame
Fragesteller

das warenvorratskonto ist dasselbe wie das warenkonto? Und das warenkonto wird während des jahres nicht berührt? aber das ist doch ein bestandskonto..

Hallo Madmadame

Ich verbuche Wareneinkäufe auf mein Konto Wareneinkauf an Kasse oder Kreditor und separat unabhängig meiner Buchhaltung führe ich ein Infentarlagerkonto wo ich Warenbedstände verwalte bei Kauf oder Verkauf, damit ende Jahr nicht alles nachzählen muss. Die Differenz Invantarlagerkonto verbuche ich ende Jahr so. Ist der Inventarbestand höher als das Einkafuskonte (Buchungssatz; Warenzuhnahme an Wareneinkauf) ist der Inventarlagerbestand kleiner als der Einkauf ( Buchungssatz: Wareneinkauf an Warenabnahme) Wie  schon erwähnt wurde, wird das Konto Warenbestand nur einmal im Jahr verwendet wohingegen das Wareneinkaufkonto bei jedem Kauf und ende Jahr für den Ausgleich des Bestandes! Ich hoffe mit dieser Antwort gedient zu haben.

fichtelgeb  10.04.2011, 15:22

Hallo Leute, Warenbestand und Bestandsveränderung wird nur im Rahmen bilanzpflichtiger Betriebe gebucht. Bei einer Einnahmen- überschussrechnung wird diesbezüglich überhaupt nichts gebucht. Intern kann man die Bestände zur Übersicht führen, aber gebucht wird definitiv nichts.

Es (mindstens) zwei Möglichkeiten, den Wareneinkauf zu verbuchen.

Über Bestand

Bei dieser Methode werden alle Wareneinkäufe auf das Warenbestandskonto gebucht.

Warenbestand plus Vorsteuer an Kreditor (oder Bank)

Entnahmen aus dem Lager für Verkauf oder Verbrauch werden dann jeweils

Wareneinsatz an Warenbestand gebucht

Diese Methode setzt voraus, daß die Firma eine funktionierende Lagerbuchhaltung-/verwaltung hat und wird deshalb meist in größeren Firmen angewendet.

Mit dieser Methode können Verluste durch Schwund/Diebstahl festgestellt werden, da der Endbestand auf dem Konto eigentlich mit dem Inventurbestand am Jahresende übereinstimmen müßte.

Über Aufwand

Bei dieser Methode werden alle Wareneinkäufe auf das Wareneinsatzkonto gebucht.

Wareneinsatz plus Vorsteuer an Kreditor (oder Bank)

Am Jahresende wird die Differenz zwischen Anfangsbestand auf dem Warenbestandskonto und dem Inventurbestand am Jahresende gebucht.

Wenn der Inventurbestand höher ist

Warenbestand an Erträge aus Bestandserhöhung

Wenn der Inventurbestand niedriger ist

Wareneinsatz (oder Aufwand aus Bestandsminderung) an Warenbestand

Das ist bei kleineren Firmen die Methode der ersten Wahl, da sie weniger aufwendig ist.

Allerdings ist es damit auch schwieriger, Verluste durch Schwund/Bruch/Diebstahl zu beziffern.