Nebenbei selbstständig machen, mit was?

4 Antworten

Kleingewerbe gibt es nicht. Das kennt das Gewerberecht nicht. Somit kannst du dich nicht als Kleingewerbe selbstständig machen.

Das was du wohl meinst ist die Kleinunternehmerreglung n. § 19 UstG und das ist eine Steuerangelegenheit und betrifft auch nur die Umsatzsteuer.

Alle anderen Abgaben und Steuerarten bleiben davon unberührt.

Und genau hier fängt die Selbstständigkeit an, in dem man weis was man kann und gerne in selbsständiger Arbeit als Gewerbe oder Freiberufler erbringen möchte.

Das ist deine erste zu lösende Aufgabe in den Weg zur Selsbsständigkeit.

Man sagt doch nicht einfach, dass man sich nebenbei selbstständig machen möchte. Aus nebenbei soll ja irgendwann mal "hauptberuflich" werden. Da gehört schon viel Arbeit im Vorfeld zu um los zu legen.

Woher sollen wir wissen was du kannst, wo du besonders gut drin bist oder was dir Spaß macht?
Hast du durch deinen Job eventuell besondere Kenntnisse die du anbieten könntest OHNE damit gegen das Wettbewerbsverbot mit deinem Arbeitgeber zu verstoßen?

Mein Stiefbruder z.B. kann gut mit Autos umgehen und baut sie dir blind auseinander und wieder zusammen ohne entsprechende Ausbildung. Er kauft also Schrottlauben für ein Apfel und ein Ei, kauft alles was er benötigt, macht das Auto wieder fit und verkauft es dann zu einem sehr guten Kurs weiter.

Ich bin in unserer Firma für die Buchhaltung zuständig und mache gerade die Fortbildung zum Bilanzbuchhalter und dürfte mit diesem Titel später eigenverantwortlich die Führung der Buchhaltung von Unternehmen übernehmen. Ich würde dann neben meinem Hauptberuf die FiBu für andere Firmen übernehmen, sofern ich Mandate finde (1 bis 2 hätte ich aber schon).

Mit einigermaßen gut fotografieren wirst du niemanden überzeugen können und mit Bildbearbeitung sollte man sich schon wirklich gut auskennen.

Hast du eine Idee wie man "Müll" weiterverarbeiten kann? Neulich erst im TV gesehen, dass Leute aus den Kaffeekapseln der Tassimo-Maschien etc. Lampen herstellen, ein anderer produziert aus Sägespähnen Brillen und Sonnenbrillen und so weiter. Du siehst mit einer guten Idee kann man schon viel erreichen.

Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen, wo deine Stärken liegen? Du solltest jedenfalls nichts machen, von dem du keine Ahnung hast.

zefixdaniel
Fragesteller

Da fängt das Problem an 😂 ich kann einigermassen gut fotografieren, Bilder bearbeiten kann ich nur laienhaft, dazu fehlt mir die matterie. Ich kann gut mit Menschen umgehen. Dann hört es aber vielleicht auch wieder auf :D,

Ich habe gehört das Sexualgewerbe soll sehr lukrativ sein

zefixdaniel
Fragesteller

das ich nach 2 Tagen die Mafia vor mir stehen hab? 😂