Kleingewerbe mit Familienversicherung?

4 Antworten

Hi MacMike4455,

falls du ein Gewerbe im Nebenverdienst gründen willst, ist der aktuelle mtl. Einkommensbetrag 425 € in 2017 für die kostenlose Familien(kranken)-versicherung über die Eltern oder ein 450-Euro-Minijob.

Einfach mal googeln nach Name der Krankenkasse der Eltern, Leistung, FamilienversicherungHier mal ein Link der TK: www.tk.de/centaurus/servlet/contentblob/456470/Datei/692/Familienversicherung-Beratungsblatt.pdf

Infos, Hinweise und viele, viele Tipps zur Gründung eines eigenen Gewerbes findest du in klicktipps.de bzw. in dem Link hier:
www.klicktipps.de/gewerbe.php#allgemein

Gruß und viel Erfolg damit wünscht dir siola55 ;-)

Frag bitte bei der Versicherung deines Vaters nach und lass es dir ggf. bestätigen.  Die Gesellschaften haben alle eigene Versicherungsbedingungen.

Eine selbständige Tätigkeit schließt eigentlich eine Familienversicherung aus.

Wenn du als Selbständiger weniger als 425 € verdienst, ist das eher ein Hobby.

§10 Abs. 2 SGB V, von besonderer Relevanz vermutlich Nr. 2. Gibt keine Einkommensgrenze.

Einkommensgrenze für die kostenlose Familienversicherung über die Eltern liegt aktuell bei 425 € mtl. oder ein 450-Euro-Minijob!