Kleingewerbe, kann ich ein Privatkauf absetzen?

3 Antworten

Solange du eine Rechnung bekommst, die auf dein Unternehmen ausgestellt ist, sehe ich da grundsätzlich Problem.

Ein Anhänger muss allerdings abgeschrieben werden, nur die jährlichen Abschreibungsbeträge wirken sich auf den Gewinn aus.

Die Privatperson kann auf der Rechnung natürlich keine Umsatzsteuer ausweisen, da du aber als Kleinunternehmer sowieso nicht vorsteuerabzugsberechtigt bist, ist das auch unproblematisch.

Diesen Hänger musst du inventarisisieren und dann über die Nutzungsdauer abschreiben

GMilone90
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort. Sprich der private Kaufvertrag würde als Rechnung reichen? Und ich könnte ihn inventarisieren?

DerHans  22.02.2017, 18:36
@GMilone90

Du kannst nur keine Vorsteuer ansetzen. Weil der Privatverkäufer ja keine MwSt abführt.

Ohne Rechnung wohl eher nicht!