Darf ich als Hausfrau ein Nebengewerbe oder Kleingewerbe anmelden?

7 Antworten

Hey inghei, darum geht es doch bei der Selbstständigkeit, eben nicht irgendwo Angestellt zu sein ;-) Aber du musst ein Gewerbe anmelden usw.....

Alles Gute

inghei
Fragesteller

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen,denn mir hat jemand gesagt das ich eine Festanstellung brauche.......Danke schön für die Antwort

Kuestenflieger  07.03.2015, 17:58
@inghei

Wie an anderer Stelle schon erwähnt : Teilnahme an einem Gründerseminar ! Denn viele wissen gar nicht welche und in welcher Höhe, Festkosten anfallen.

Nasevoll2012  07.03.2015, 17:58
@inghei

Informiere dich vorher gut über die Kosten die auf dich zu kommen!! So manch eine Selbstständigkeit ist in einer kleinen Katastrophe geendet.... Ich drück dir die Daumen :-)

Viel Erfolg

inghei
Fragesteller
@Kuestenflieger

ok....ich nehme diese Sache ernst....ds

inghei
Fragesteller
@Nasevoll2012

ja danke schön das kann man wohl gebrauchen...lg

Du meldest ein Kleingewerbe bei deiner Gemeinde an unter Angaben von den Namen die deine Firma erhalten soll und was du vertreiben willst....

Dies ist jedoch dann bei deiner Steuererklärung am Ende des Jahres anzugeben und alle Einnahmen  und Ausgaben sind wie in einem großen Betrieb zu führen...

inghei
Fragesteller

herzliches Dankeschön

Kleingewerbe gibts nicht. Gewerbe ist Gewerbe, was es aber gibt, ist die Kleinunternehmergelung, das ist aber ein steuertechnischer Begriff (beim Finanzamt zu beanspruchen, bzw zu regeln), hat mit der Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde nix zu tun. Klar darfst du ein Gewerbe anmelden.

Wnn du deine KV selbst zahlt, bekommst du vermutlcih kein ALG/ALG2 odr ne Rente. Da kannst du machen, was du willst.

inghei
Fragesteller

danke für die Antwort.....und nein ich bekomme nichts vom Vater Staat.....lg

Bitterkraut  07.03.2015, 17:54
@inghei

Melde ein Gewerbe bei der Kommune an, besorg dir ne Steuernummer und leg los. Oder schlauer, je nachdem was du im Sinn hast, belege ein Gründerseminar, da erfährst du auch alles über Gewerbe, Kleinunternehmerregelung, Buchhaltung, Steuer, Kalkulation,Planung, Werbung etc....Solche Seminare veranstaltet die IHK oder sie kann an dich an einen Veranstalter in deiner Umgebung verweisen.

inghei
Fragesteller
@Bitterkraut

ok....werde ich behertzigen....lg und Danke

Du musst dies anmelden und bei der Steuer berücksichtigen.

inghei
Fragesteller

herzlichen Dank...lg

,habe keinen Job außer Hausfrau.... ich bin nicht verheiratet...

wer bezahlt Deine Versicherungen, bist Du förderungswürdig, hast Du Anwartschaftszeiten erfüllt?.. ansonsten gilt  :))

 generell kannste immer und überall ein Kleingewerbe( auch ein "Großgewerbe" anmelden ;)) anmelden..

inghei
Fragesteller

meine Versicherung bezahle ich alleine vom Pflegegeld meines Vaters,so bin ich nicht auf das AA angewiesen,denn mit 57 ist man nicht mehr gut Vermittelbar.

himako333  09.03.2015, 20:56
@inghei

Dann wünsche ich Dir viel Kraft und Erfolg, bedenke je nach Deinen Einnahmen verändern sich Deine Abgaben, also höhere KK  &&& bis hin zu den Steuern...m.l.G. ;)himako