Neben Vollzeitjob Youtube und Gewerbe?

1 Antwort

Wenn du deinen Kanal mit Gewinnerzielungsabsicht betreibst, musst du ihn schleunigst als Gewerbe anmelden.

So lange du deinem AG keine Konkurrenz machst oder Kunden abwirbst, hat das nichts mit deinem Hauptjob zu tun.

Ein Steuerberater kann hilfreich sein, ist aber nicht zwingend notwendig, wenn du dich anhand einer guten Steuersoftware durcharbeitest.

Solange du dein Gewerbe nur untergeordnet ausübst, ändert sich bei der KV nichts.