Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen mit Hauptberuf?

3 Antworten

Mit den Kram meinst Du sicher den Fragbogen zur steuerlichen Erfassung.

Natürlich gibst Du beim voraussichtlichen Umsatz nur den Umsatz an, nicht irgendwelche Gehälter oder Löhne.

Bei den Angaben zur Festsetzung von Vorauszahlungen musst Du natürlich alle Einkünfte von Dir und Deinem Ehegatten angeben. Ein niedriger Gewinn ist ja schließlich nur dann zu versteuern, wenn noch andere Einkünfte vorhanden sind.

Du musst einmal eine Gewerbeanmeldung bei der Stadt abgeben und einmal einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung beim Finanzamt. Für das Finanzamt ist da nur dein Nebengewerbe interessant, da, wie du schon richtig festgestellt hast, bei deiner Arbeitnehmertätigkeit dein Arbeitgeber die Lohnsteuer (Form der Einkommensteuer) bereits an das FA abführt.

GreenDream8  01.03.2020, 20:21

Im Zweifel solltest du aber immer einen Steuerberater fragen.

Die endgültige Steuerfestsetzung erfolgt nach der Erklärung im nächsten Jahr.

Da kann es durchaus sein, dass du auch für dein Gehalt mehr Steuern zahlen musst.