Wieviel muss ich ca. als Einzelunternehmer bei einem Gewinn von 26.000€ an das Finanzamt zahlen?

6 Antworten

Bei Zusammenveranlagung ca. 10%.

Bei 36.000,- € Umsatz ist ja schon die Umsatzsteuer thematisch erledigt. Oder du warst bisher Kleinunternehmer und bist es nun ab dem Folgejahr nicht mehr. Dann viel Spaß mit der UStVA.

26.000,- € Gewinn ist erstmal eine unzureichende Information um die Steuerlast zu ermitteln.

  • Bestehen weitere Einkünfte?
  • Wie hoch sind die steuerlich zu berücksichtigenden Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung
  • besteht eine Altersvorsorge in der Basisabsicherung (GRV, Rürup, Versorungswerk), wenn ja wie hoch sind die Beiträge hierfür?
  • Bist du Mitglied einer Sekte und wenn ja wie hoch waren die hierfür gezahlten Steuern?
  • Wurden Vorauszahlungen nach § 37 EStG geleistet und wenn ja, wie hoch?
  • Gewerbesteuer ist auch auf dem Schirm?

Warum nicht einfach die Daten in Elster eingeben und rechnen lassen?

Google mal nach der Einkommensteuertabelle 2018. Da findest Du einen ungefähren Anhaltspunkt.

2017.

Der Hinweis auf die Steuertabelle ist ja schon getan.
Doch nur mit dem Gewinn von EUR 26.000 weiß man ja die anderen Zahlen die man für eine Steuererklärung benötigt nicht.
Meinen Sie vielleicht die Gewerbesteuer die ab EUR 24.000 anfällt?
Das wäre dann bei Ihnen auf jeden Fall dann so dass Sie eine Gewerbesteuer zahlen.
Dazu je nach Wohnort eben den Gewerbesteuersatz.