Darf sich ein Direktor in die Klassengruppe einmischen?

4 Antworten

prinzipiell sind bilder von hitler erstmal nicht verboten solang kein hakenkreuz oder sonnstiges darauf zu sehen ist

dann kommt es auf den kontext an in dem er diese bilder verwendet hat.

wie alt ist dein freund überhaupt ? unter 14? dann ist er nicht mal strafmündig

von daher erstmal den ball flach halten

Mein Freund ist 15 es waren alle möglichen Sticker mit nazi Sachen drauf mit hakenkreuz und alles kann man angezeigt werden von der Schule es war ja in der klassengruppe

Ja, er darf und muß sich einmischen, wenn es um strafbare Handlungen geht

Und er darf mitlesen, wenn ihn jemand aus der WhatsAppgruppe mitlesen läßt

Muss er auch Anzeige stellen ?

@Kosova31

Wenn er das Problem nicht anders lösen kann - ja, weil er sich sonst selbst strafbar macht.

Aber wenn er den "Unruhestifter" durch andere Maßnahmen von weiterem Blödsinn abhalten kann, wird man ihm kaum einen Vorwurf machen

Welche Maßnahmen können es zb sein ? Danke du hilfst mir so sehr

@Kosova31

Er könnte z.B. ein Elterngespräch führen und den Schüler verpflichten, alle strafbaren Beträge und Sticker zu löschen etc.

Ok Danke von einem anderen kamaraden weiß ich er meinte zu ihm das der Direktor gerade mit seinen Chefs und der Polizei spricht ob die Schule muss eine Anzeige erstellen oder ist das frei wen das frei ist denke ich er stellt keine was denkst du ? Danke nochmal

Und von den kamaraden ist wen es zu einer klasdenkonferenz kommt die 2 und der Direktor denkt er sei rassitisch weil es ein Mitschüler dem Direktor gesagt hat es stimmt aber net und der Direktor glaub das wegen den Stickern und der ist auch unser klassenclown deshalb glaubt der Direktor des weil der kamarad viel Stress schon hatte mit der Schule aber ein guter Schüler ist Notenschnitt 2,0 ohne zu lernen bis 2,5

Er hat das Recht den Chatverlauf zu lesen, da es eine Klassengruppe ist und nicht irgendeine freundesgruppe. Erstellt doch einfach eine neue klassengruppe, für spaß und witze. Da drin dürft ihr rumspaßen und beleidigen, das darf der direktor nicht lesen, aber in der "offiziellen" klassengruppe, in der auch hausis und so geschickt werden, haben solche sticker nichts verloren.

Kurz: Ja, der direktor darf sich einmischen da es ja im Zusammenhang mit deiner klasse ist, er darf den chat auch lesen.

Aber Hitler ist nicht verboten, also sollte die Anzeige nicht stattfinden, deshalb keine Sorge. Aber passt wirklich auf, was ihr da im Internet schreibt!

Es wurden auch hakenkreuz Sticker verschickt und so Sticker rennt der negger frei herum schalt auf Automatik um immernoch strafbar und was für eine Strafe kommt auf uns zu wen wir eine Anzeige bekommen kommt es in die Polizei Akte ?

@Kosova31

Das Hakenkreuz ist in Deutschland ein verbotenes Symbol. Du kannst dir ja denken, was das bedeutet.

Na wenns so ist...Deine klasse hat echt sche***e gebaut.. Ja, ee kann euch anzeigen.

Was genau ist die Frage?

Ob er euch anzeigen kann? Ja. Allerdings muss euch das erstmal nachgewiesen werden.

Ob er die Whatsapp Chats mitlesen darf? Meiner Meinung nach nein. Das darf nur die Polizei mit einer entsprechenden Ermächtigung.

Die Schüler haben ihm freiwillig die Handys gezeigt und kann man es nachweisen weil es in der WhatsApp Gruppe steht also des heißt meine kamaraden müssen angezeigt werden die Schule kann da kein Auge zudrücken den der Direktor meinten zu den kamaraden wir sind uns nicht sicher wir sprechen geraden mit den Chefs ob man Anzeige stellen muss weil ich denke das die ein Auge normal zudrücken würden

@Kosova31

Wie alt seid ihr? Unter 14 seid ihr nicht strafmündig.

@secondwayne

Wir sind 15

@Kosova31

Er kann euch anzeigen. Die andere Frage ist, ob es auch tatsächlich verfolgt wird. Wenn ja glaube ich kaum, dass man an euch ein Exempel statuiert und mehr als Sozialdienst bei rauskommen würde.

Meine Empfehlung: Ihr geht von euch aus zum Direktor entschuldigt euch und schreibt einen Brief, warum man keine Hakenkreuze oder sonstigen verharmlosen sollte. Entschuldigt euch am Besten vor der gesamten Klasse. Ist schwer ich weiß, aber wenn das nicht wirkt weiß ich auch nicht.

Danke das Problem ist einige hatten schon eine Konferenz und deshalb greift er durch er meinte er spricht mit seinen Vorgesetzten ob man Anzeige stellen muss oder nicht wen man nicht muss denke ich das er keine stellt

Was ist ein Exempel wen ich fragen darf Danke du hilfst und so sehr !!!

@Kosova31

Du nimmst dir einen Kerl raus und würgst dem richtig eine rein, um andere abzuschrecken. Dann statuierst du an ihm ein Exempel.

Sorry verstehe es nicht

@Kosova31

Das ist eine Redewendung. Kennen untergebildete Menschen wie ihr, die komische Dinge in eine Klassengruppe schicken, aber nicht.

WhatsApp hat das Mindestalter für Nutzer der App mit sofortiger Wirkung auf 16 Jahre erhöht. ... Bislang konnten Jugendliche ab 13 Jahren die App nutzen, nach den neuen Nutzungsbedingungen muss man jetzt mindestens 16 Jahre alt sein. Nutzer, die jünger sind, benötigen eine Erlaubnis der Eltern. Klar, darf der Rektor das sanktionieren...