Nato Mitglied vs Nato Mitglied?
Gab es schon mal einen Fall wo sich fast zwei Nato Mitglieder bekriegt hätten oder Drohung gefallen sind?
Und wen müssen die anderen Nato Mitglieder unterstützen wenn sich 2 Nato Mitglieder bekriegen?
BITTE NUR ANTWORTEN AUF DIE FRAGE DANKE❤
5 Antworten
https://de.wikipedia.org/wiki/Zypernkonflikt
Guck mal hier, Zypern war zwar ab 1974 wieder ein eigener Staat mit volle Souveraenitaet, allerdings die Invasion durch tuerkische Truppen und die Abspaltung des tuerkischen Teiles von Zypern, waere beinahe zwischen diesen beiden Natopartnern zum offenen Krieg eskaliert.
In diesem Fall wuerde die Nato den Angegriffenden Staat unterstuetzen, wenn andere Moeglichkeiten (Dipolomatie) nichts mehr gebracht haetten?
Ich weiß es nicht genau, aber die einzige Logische Folge für mich wäre, dass das Mitglied, das den Krieg beginnt aus der NATO ausgeschlossen wird, das andere Mitglied dann unterstützt würde.
Es gab gerade vor wenigen Wochen/Monaten einen Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei, beides NATO-Mitgliedsstaaten. Zu einem wirklichen militärischen Konflikt kam es da aber zum Glück noch nicht.
Die anderen NATO-Mitgliedsstaaten würden meiner Meinung nach dann den Streit schlichten und gut abwägen, wem sie, wenn, wie helfen.
Es ist einfach paradox, wenn sich zwei NATO-Mitgliedsstaaten bekriegen. Wenn die anderen dann (militärisch) helfen und sich einmischen, würden diese ebenfalls NATO-Mitgliedsstaaten angreifen und dann müssten sie sich (rein theoretisch) selbst bekämpfen. Das ist einfach nicht vorgesehen, dass man sich untereinander bekriegt, da ist nichts festgelegt worden, deshalb kann man auf diese Frage auch nicht wirklich antworten, denn es wäre alles paradox.
Einen offenen Krieg zwischen zwei Nato-Partnern gab es noch nie. Sollte es dazu kommen, ist die NATO als Verteidigungsbündnis dem Angegriffenen verpflichtet.
Soweit ich weiss, gab es das vor der Türkei noch nie.
Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis und desshalb ist es fast undenkbar dass sich zwei Natopartner bekriegen.
Es sei denn, man heisst: Türkei