Witwenrente Früher vs. Heute?

6 Antworten

Die Witwen-/Witwerrente wird ebenso an Männer ausgezahlt - nicht nur an Frauen.

Der Hintergrund ist, dass man auch nach dem Tod des Ehepartners seinen Lebensstandard einigermaßen halten können soll. Andernfalls würden viele Witwen/Witwer ihr Haus oder ihre Wohnung verlieren bzw. in die Grundsicherung fallen.

Die W-Rente soll aber auch nicht der Bereicherung dienen, weshalb das eigene Einkommen nach Abzug eines Freibetrages zu 40% auf die W-Rente angerechnet wird. Das führt dazu, dass die sehr viele Hinterbliebene eine gekürzte oder gar keine W-Rente bekommen.

Leider nehmen Frauen auch heute noch den größten Teil der Care- Arbeit auf sich- Kinderbetreuung und ggf. auch die Pflege der Eltern, d.h. viele arbeiten nur in Teilzeit und erwerben damit nicht die Rentenansprüche wie Männer. Umgekehrt gibt es allerdings auch schon Fälle. Damit wäre eine eigene Rente nicht auskömmlich im Todesfall des Ehepartners. Und das ist eben einer der Vorteile, wenn man sich zu einer Ehe entschließt. Das man dann auch nach dem Tod des Ehepartners Anspruch auf eine Witwer- oder Witwenrente hat. Wobei man nicht vergessen darf- die eigenen Einkünfte werden angerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage ist verwirrend. Wenn der Mann gearbeitet hat, hat er WR verdient. Die kriegt seine Frau wenn er tot ist auch wenn sie nicht gearbeitet hat bzw. jetzt noch arbeitet. Was ist daran so verwerflich?

Das Geld nicht reicht... ist eine Feststellung die früher auch da war und wohl immer ist. Es kommt auf die Ansprüche an die jeder hat. Wenn man den "Anderen" sieht mit seinem schicken Häuschen will man auch eins, so ungefähr. Und das treibt die Leute an.

Das eigene Einkommen wird ja mit einem Freibetrag auf die Hinterbliebenenrente angerechnet. Und das trifft nicht nur für Frauen zu.

Früher gab es nur eine Hinterbliebenrente für Leute, die den Unterhalt des Verstorbenen benötigt haben.

Da dies sehr ungerecht war, wurde eine Witwen-Witwerrente für alle eingeführt.

Dazu wurde dann die Einkommensanrechnung "erfunden", so dass Leute, die ihr Leben selber finanzieren können, keine Rente mehr bekommen.

DerHans  22.05.2020, 13:35

Das ist so nicht richtig. JEDER hat einen Grundfreibetrag der NICHT verrechnet wird.

turnmami  22.05.2020, 15:19
@DerHans

Was hat das mit meiner Antwort zu tun? Jeder der Einkommen hat, bekommt eine Einkommensanrechnung!