Darf eine Katze in einer Arztpraxis sein?

11 Antworten

Mein damaliger Hausarzt hatte einen Dackel, wenn meine Schwester an den Tropf musste (alle 2 Wochen für 3 Stunden) durfte der Dackel in den Raum kommen und wir haben mit ihm gespielt, so ging die Zeit schneller vorbei.
Ansonsten war er nur im Praxisbüro und eben in der angrenzenden Privatwohnung.

Wir fanden das super und mochten den uralten "Herr Schwenke" aka Struppel, die meisten patienten haben ihn aber nie zu gesicht bekommen.

Das hilft vielen Patienten zu entspannen.. es gibt aber bestimmt Räume, in die sie nicht rein darf

Ja es ist möglich, aber unter Einhaltung hygienischer Bedingungen. Das Tier darf nicht in die Behandlungsräume.

Ich kenne auch eine Praxis, dort sind 2 Hunde. Die Beiden sind ausschließlich am Empfang. Dieser ist mit einem Türgitter zu.

Wenn das Tier allerdings in die Begandlungsräume geht, dann ist es ein klares No Go, dort hat kein Tier etwas zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArniD  07.04.2021, 12:20

Auch am Empfang kann es schwierig sein wenn Allergiker die Praxis betreten. Ich persönlich denke, dass Tiere nicht in die Praxis sollten.

IchBinIch497  07.04.2021, 13:26
@ArniD

Du hast natürlich auch recht. Gesetzlich ist die Situation halt sehr schwammig

Das ist wohl eher eine Duldung, solange sich kein Patient beschwert und solange das Tier nicht in den Medizinischen Räumen rumläuft dürfte das kein Problem sein.

Beim Psychiater oder Psychologen kann ich mir das sogar gut als Therapier-Tier vorstellen.

UpScale
Fragesteller

Nein sie läuft da auch über die ganzen Tische und liegen

Ich mag den Arzt

Warum nicht? - Bringt die Patienten, die ja vielfach auch Haustiere haben, auf andere Gedanken! - Ich war mal bei einem Arzt, da liefe ein Hund (Golden Retriever) rum. - In Untersuchungs- und Laborraeume duerfen die ganz bestimmt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung