Wie führt man ein Kleinunternehmen?

6 Antworten

Braucht man dafür bestimmte Lizenzen oder Genehmigungen, um Harry Potter Merch selbst herzustellen und verkaufen zu dürfen?

Selbstverständlich, und noch einiges mehr:

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft hier aber auch zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse, dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst.

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Das hört sich alles ziemlich kompliziert an, was ich mir auch schon gedacht habe, aber wie kann es dann sein, dass es so viele solcher junger Unternehmer gibt? Vor allem auf Tiktok gibt es viele solcher Accounts, die was anbieten.

Kann man da dann davon ausgehen, dass alle von denen teure Genehmigungen haben, um ein paar "Zaubertränke" oder Sticker verkaufen zu dürfen?

Mich interessiert das, weil ich es immer toll finde, wie schön sie die Sachen einpacken sogar mir Karten und Stickern und wie viel Mühe darin steckt :)

@coolpandafreak

Das sind eher Dilettanten, die bisher nur unglaubliches Glück hatten und nicht erwischt wurden.

Erstmal muss man für jede selbstständige Tätigkeit ziemlich viele Formulare ausfüllen und sich um die Verwaltung kümmern. Dazu gehört beispielsweise die Gewerbeanmeldung, Meldungenan das Finanzamt, an die Krankenversicherung, an die Rentenversicherung und so weiter..

Beim Verkauf von Merch ist es oft so, dass man Dinge (Logos, Design etc.) nutzt, die geschützt sind (z.B. als Marke oder Geschmacksmuster). Ich könnte mir schon vorstellen, dass man da (vielleicht sogar recht hohe) Lizenzgebühren bezahlen muss dafür.

Darüber hinaus muss man sich beim (Online-)Verkauf noch um etliche andere Dinge kümmern, z.B. sichere Webseite, Datenschutz, Bezahlmethoden, Infopflichten, Widerrufsrecht und so weiter..

So eine Selbstständigkeit sollte gut geplant sein. Mit Sicherheit gibt es noch viele Sachen, die ich noch nicht erwähnt habe.

Du holst dir einen Gewerbeschein und ab dann bist du Einzelunternehmer. Einen Kleinunternehmer an sich gibt es nicht, nur die Kleinunternehmerregelung, die aber nur mit dem Umsatz und der Umsatzsteuer zu tun hat.

Merch zu verkaufen ist nur dann legal, wenn du dir die Erlaubnis des Markeninhabers eingeholt hast, was er sich gut bezahlen lässt.

Für Marken-merch brauchst du Genehmigungen oder du wirst verklagt und musst strafen ohne Ende zahlen.

Ein klein Unternehmen gründest du ganz einfach für 20€ Beim Amtsgericht + du brauchst ein Unternehmens Konto. Das ist alles.

Das ist eine komplexe Geschichte.

Jede IHK bietet Seminare für Gründer an, auch für verschiedene Branchen und Größen.