Namensrecht bei Facebook Gruppe?

2 Antworten

Auf jeden Fall Finger weg von Fotos, die Ihr nicht selbst gemacht habt. Das ist die wichtigste Sache.

Ansonsten ist das wohl nicht so eindeutig geklärt. Es gibt im Netz eine Menge Gruppen, deren Namen sich direkt auf die Produkte beziehen. Da hier keine kommerzielle Nutzung vorliegt, könnte das eine Grauzone sein.

Andererseits ist das immer ein Risiko. Aber: Ihr braucht ja den Namen nicht im Gruppennamen. In den # könnt ihr das sowieso setzen.

Ich kenne zwar nicht den genauen Gesetzestext, doch er lautet ungefähr so:

Wenn die Nutzung des Namens insofern dazu dienen könnte, andere Menschen durch die Nutzung dieses Namens in die Irre zu leiten oder dem Hersteller Einen Schaden zuzufügen, ist grundsätzlich schon mal die Nutzung verboten.

Wenn ihr also praktisch diesen Produktnamen benutzen wollt, um andere Menschen auf diese Facebook-Seite zu locken, könnte es eben dazu führen dass diese Menschen aufgrund eures Gejammers Dazu veranlasst werden, dieses Produkt nicht zu kaufen.

Gleichzeitig möchtest du wohl eine Plattform schaffen, damit sich Alle Nutzer dieses Produktes, die nicht begeistert sind, irgendwie dort ausweinen können.

Inwiefern das zielführend ist, und ob sich der Hersteller Gegen diese Facebook-Seite wenden wird, bleibt natürlich abzuwarten.

Die Frage ist doch, inwiefern das ganze zielführend ist wenn man eine Facebook-Seite aufmacht, nur damit man sich gegenseitig die Tasche vollheulen kann. Denn das einzige was dabei rauskommen wird ist, dass man sich Für ein paar Minuten besser fühlt weil man auf vermeintlich Gleichgesinnte gestoßen ist und über den bösen bösen Hersteller schimpfen kann.

Aber wirklich helfen kann so ein Ort doch letztendlich nicht.

Grund dafür ist die Probleme zu lösen, nicht um zu Jammern. Die Probleme können nämlich gelöst werden da sich eine Software auf dem Gerät befindet.

na ja, zum einen hat man Erfahrungen gemacht mit Menschen im Laufe seines Lebens. auf der anderen Seite weiß man um den üblichen Umgangston auf solchen Facebook-Seiten, daher meine Reaktion. ich wünsche dir viel Erfolg!