Nacktfotos ins Internet stellen?

5 Antworten

Er hat überhaupt keine Rechte an den Bildern. Wenn du ihm diese gibst, kannst jegliche Handlung damit untersagen und diese zurück fordern. Du könntest auch jetzt schon zur Polizei gehen, die ihm dann die Bilder wegnehmen. Aber fordere doch mal deine Bilder zurück. Denn erst dann kannst du diese ihm wegnehmen lassen.

Geh am besten zu einem Anwalt und frag diesen, er kann dir am besten helfen.

Zurückfordern macht keinen SInn. Wenn die Bilder als digitale Form vorliegen, wird er sicher noch Kopien davon herumliegen haben. Ich denke, am Besten fährt sie, wenn sie eine Unterlassungsklage erhebt, sodas ihm Strafe droht, sollte er sie veröffentlichen. WENN die gane Sache tatsächlich so eskalieren sollte.

In beiden Fällen ist sie aber auf der sichereren Seite, da das Recht am eigenen Bild immer noch bei ihr liegt und sie zu keinem Zeitpunkt diese Rechte an ihn abgetreten hat. Auch nicht mit der Aushändigung der Fotos.

nein darf er nicht

Nein, die Rechte an deinen Bildern hast du ihm nicht ausdrücklich übertragen. Sowas bedarf meistens der Schriftform und der Erlaubnis des Bilderurhebers (das bist du). Er würde sich strafbar machen, wenn er sie veröffentlichen würde, da er dann eine Copyright-Verletzung begehen würde. Genauso sieht es übrigens auch mit Bildern aus, die im Internet sind. Man kann sie nicht einfach herunterladen und woanders (zB eigene Homepage) veröffentlichen. Man begeht dadurch Urheberschutzverletzungen. Und sowas kann richtig teuer werden.

An deiner Stelle würde ich da erstmal ganz locker bleiben. Es ist offensichtlich das er dich provozieren will, weil er gekränkt ist oder ein Problem mit dir und der Trennung hat.

ich hab jetzt mal geguckt..eine unterlassungsklage kann ich wohl nur beantragen WENN die bilder schon rumgereicht wurden..also wenn es schon zu spät ist..ich frage wieder.weil er mir zwar damit droht, jedoch persönlich sowie bei den nachrichten sehr schwammig..wohl um keine beweise da zu lassen..ich würde gern zur polizei gehen, nur möchte ich nicht hören das die erst was unternehmen, wenn schon was passiert ist..hört man ja oft :/ und ich trau ihm viel zu, sehr viel und wenn ich ernst mache stachelt ihn das vllt zusätzlich an

Sag ihm das das NICHT so ist. DU hast immer noch das Recht am Bild. Und er macht sich strafbar wenn er das ins Netz stellt. Und da lässt sich ja leicht rausfinden wer der schuldige ist.