Nachzahlung Strom - was soll ich jetzt machen?

8 Antworten

Raten Zahlung ist sicher möglich, ob nur 20 Euro musst Du Dich erkundigen. Sicher ist es Vorteilhaft Wille zu zeigen. Für die Zukunft einfach ab und zu Zählerstand kontrollieren und melden.

Anpassungswunsch äußern...

Zunächst einmal solltest du dich mit deinem Sachbearbeiter vom Job Center kurzschließen und fragen ob die die Nachzahlung begleichen bevor du es selber bezahlst

MrRimmingJoe
Fragesteller

werden sie nicht tun, habe schonmal danach gefragt. das ist ihnen vollkommen egal

maroc84  07.01.2017, 10:54

Eine Nachzahlung für Haushaltsstrom ist aus Leistungen des SGB II nur als Darlehen möglich, sollte der der Bedarf unabweisbar sein. Vorher ist die Eigenleistungsfähigkeit (Vermögen, Ratenzahlung etc.) zu prüfen.

du solltest dir mal Gedanken machen wie so eine hohe Nachzahlung zustande gekommen ist.

MrRimmingJoe
Fragesteller

das wundert mich irgendwie, da ich letztes Jahr sowar Guthaben hatte

vierfarbeimer  07.01.2017, 10:55
@MrRimmingJoe

Wundern hilft da nicht. Da musst du seriös recherchieren.

Hast Du jedes Jahr Deinen Zählerstand abgelesen? Und wurde dieser auch abgerechnet?

Wir akzeptieren normalerweise nur Raten die sicherstellen, dass die Forderung bis zur nächsten Rechnung (sollte in 12 Monaten sein) beglichen ist. Und verweisen auch aufs Amt für ein mögliche Darlehen. Bedenk bitte, eine Ratenzahlung bringt zusätzliche Kosten mit sich.

Sag mal, wenn du so viel Strom brauchst, kann es sein, dass du mit Strom heizt?

Wenn ja, dann sind das Heizkosten und die sind vom Jobcenter zu übernehmen.

Dazu lässt du dir vom Vermieter bescheinigen, dass deine Heizung mit Strom heizt und dann mit der Bitte zu Kostenbegleichung ans Jobcenter schicken