Kann man mit 900 Euro Netto leben?

8 Antworten

Das kommt zum einen auf deine Ausgaben an- kannst du sparsam leben? Welche Zusatzkosten, z.B. Auto oder Haustier, kommen auf dich zu?- und zum anderen auf den Ort, an dem du lebst. Ich halte es für nicht möglich, in München von 900 Euro zu leben, da muss man ja schon Glück haben, um ein kleines WG-Zimmer für 600 Euro Miete zu finden. In anderen Städten hingegen kann es durchaus möglich sein. Hast du denn nicht die Möglichkeit, aufzustocken oder dir einen zweiten Job zu suchen?

Solch eine Frage kann man nur beantworten, wenn man die laufenden Kosten kennt.

Viele Ausgaben? Da sollte man erst mal schauen, was man da reduzieren kann. Das setzt nach meiner Meinung die konsequente Führung eines Haushaltsbuches voraus. Dann weiss man am Monatsende, wo das Geld geblieben ist. Ich mache das schon seit Jahren, obwohl ich es nicht nötig habe!

Bei jeder Ausgabe sollte man sich überlegen, ob man das tatsächlich benötigt, was man da gerade kaufen will. Auch Einkäufe mit vorher festgelegten Einkaufszetteln sind hilfreich! Preisvergleich ist ein weiter Punkt.

Klar geht das. Du musst deine Ansprüche vielleicht ein bisschen runterschrauben, aber das Geld sollte locker reichen. Die meisten Studenten müssen mit weniger Geld auskommen (Der Bafög-Höchstsatz beträgt 670€).

fluffiknuffi  18.10.2015, 16:54

Viele Studenten werden aber auch von ihren Familien unterstützt. Außerdem nehmen sie oft Vergünstigungen in Anspruch, meine Schwester hat für ihre "Wohnung" im Studentenwohnheim 200 € pro Monat gezahlt. 1 Zimmer + Küche + Bad, letztere beiden wurden mit ihrer Mitbewohnerin geteilt. Dazu kommen Einsparungen z. B. wenn man noch familienversichert ist oder sich günstig als Student/in versichert.

Dann solltest du dir überlegen ob du deine Ausgaben alle brauchst bzw wo du dich einschränken kannst. Leben kann man davon, große Sprünge machen natürlich nicht

Berechne Deine Fixkosten. Danach weißt Du, welchen Betrag Du noch für anderes ausgeben kannst.