Führt Nachzahlung für Strom zu Extrakosten?

11 Antworten

die abschlagszahlung erhöht sich eben um den betrag fürs kommende jahr.auch wenn du einen boiler hättest zahlst genausoviel für strom.um die gleiche menge wasser zu erhitzen brauchst immer gleichviel

Nein, keine Sorgen, du musst keine Straftgebühr.

Klar ist aber, dass nach Jahresabrechnung die monatlichen Abschlagszahlungen nach oben gehen werden

In Normalfall zahlst Du nur den Mehrverbrauch ohne zusätzliche Gebühren oder Zinsen. Damit die Nachzahlung im nächsten Jahr nicht so hoch wird, wird jeden Jahr der monatliche Abschlag dem Verbrauch angepasst.

Ein eher seltener Sonderfall sind feste Strompakete, die Du vorher kaufst und auch bezahlst, wenn Du weniger verbrauchst. Hier wird ein Mehrverbrauch relativ teuer abgerechnet.

Du wirst die Jahresrechnung mit einer Nachzahlung ausgleichen.

Dann wird Dir ein neuer (höherer) Abschlagsbetrag künftig zugeordet.

Aus die Maus.

Günter

NEIN. es kostet keine extragebühren, wenn der stromverbrauch höher liegt als erwartet.

du musst dann nur nachzahlen und die abschläge für das folgejahr erhöhen sich.