Wie lange darf man nachts mit 17 raus?

5 Antworten

Es gibt keine Zeitgrenze für das "draußen sein." Die gibt es nur für Gaststätten, Kinos oder Discos. Allerdings sollten sich Kinder und Jugendliche nicht an "jugendgefährdenden Orten" aufhalten. Ein Bummel im ruhigen Stadtviertel mag problemlos sein, wenn du dich aber im Bahnhofsviertel oder der Kneipenszene aufhältst, kann die Polizei durchaus was dagegen haben. Siehe Jugendschutzgesetz §8:

"Hält sich ein Kind oder eine jugendliche Person an einem Ort auf, an dem ihm oder ihr eine unmittelbare Gefahr für das körperliche, geistige oder seelische Wohl droht, so hat die zuständige Behörde oder Stelle die zur Abwendung der Gefahr erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Wenn nötig, hat sie das Kind oder die jugendliche Person

1. zum Verlassen des Ortes anzuhalten,

2. der erziehungsberechtigten Person im Sinne des § 7 Abs. 1 Nr. 6 des Achten Buches Sozialgesetzbuch zuzuführen oder, wenn keine erziehungsberechtigte Person erreichbar ist, in die Obhut des Jugendamtes zu bringen."

Und das ist unabhängig von der Uhrzeit  !!

PfrageXL
Fragesteller

dankeschön ;)

So lange es die Eltern erlauben. Vom Jugendschutzgesetz ist nur die Teilnahme an öffentlichen Verantstalltungen regelementiert. Nicht das draußen herum hängen.

PfrageXL
Fragesteller

sehr schön danke ;)

Aufenthalt im freien : was deine Eltern sagen

Kinos , Bars , Partys : steht alles im Jugendschutzgesetz

Nein, aber wie gesagt, Veranstaltungen sind dann normalerweise tabu.

wenn das miteinander zwischen Eltern und Kind stimmt und volles vertrauen besteht solltest du ruhig bis 23 Uhr raus dürfen!