ab wie viel uhr muss man mit 14 (fast 15) drinnen sein,also ab wann darf man nicht mehr raus?

23 Antworten

Es ist von Land zu Land verschieden (Es gibt sogar manchmal unterschiede zw. den einzelnen Bundesländer) bei mir z.b. dürfen 14 Jährige max. bis 21 Uhr UNBEAUFSICHTIGT sich irgendwo aufhalten. Unbeaufsichtigt ist eben genau das stichwort: Solange du nicht Volljährig bist gibt es sehr wohl eine Ausgangssperre solange deine Erziehungsberechtigten nicht dabei sind (auch wenn sie es dir erlauben alleine wegzugehen). In manchen Ländern gibt es dabei aber natürlich auch Unterschiede ob du jetzt in einem Gasthaus bist oder bei irgendeinen Freund.

Leon97531  18.05.2012, 15:25

bei mir z.b. dürfen 14 Jährige max. bis 21 Uhr UNBEAUFSICHTIGT sich irgendwo aufhalten

Und von welchem Land redest Du ?

DDORFER  18.05.2012, 16:36
@Leon97531

Österreich, zumindest sagte mir das ein Polizist, kann auch sein das er sich vertan hat ;)

Leon97531  18.05.2012, 18:30
@DDORFER

Da hat er sich vertan, oder dir etwas vom Pferd erzählt.

Menuett  19.06.2012, 13:25
@Leon97531

In Österreich ist das ganz anderes geregelt als in Deutschland. Da gibt es tatsächlich Endpunkte, zu denen Jugendliche zu Hause sein müssen.

Es gibt kein Gesetz, das den Aufenthalt Jugendlicher im Freien zeitlich beschränkt. Eine Ausgangssperre gibt es nicht.

Es kann natürlich passieren, dass die Polizei Dich mal anhalten und ausfragen würde, wenn ihnen wegen ihrer persönlichen Erziehungsideen es falsch erscheint, dass Du unterwegs bist. In einer Grosstadt ist die Vorstellung lächerlich, in einer Kleinstadt muss man damit rechnen.

Aber sie können Dich nicht "bestrafen".

Ausgangssperre nein, aber Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht deiner Eltern! mit 14 darfst du maximal bis 22 Uhr draußen bleiben (in Begleitung deiner Eltern auch mal länger)

Leon97531  18.05.2012, 15:26

mit 14 darfst du maximal bis 22 Uhr draußen bleiben

Das steht wo ?

Marcels04  18.05.2012, 15:45
@Leon97531

Es gibt dazu kein Gesetz, es ist mehr oder weniger durch die Blume gesagt worden mit anderen gesetzen und Pflichten der Eltern. Letztendlich darfst du natürlich solange raus wie deine Eltern es dir erlauben (und zwar nur auf die Straße oder auf öffentliche Plätze, nicht in Discos oder anderen veranstaltungen! Auch die Polizei kann sich da nur rückversichern, dass die Eltern einverstanden sind damit, dann darfst du auch weiterhin draußen bleiben. Die genannten Zeiten beruhen lediglich auf dem Jugendschutzgesetz für öffentliche veranstaltungen!

Leon97531  18.05.2012, 15:50
@Marcels04

Das klingt doch schon anders ;-)

ausgangssperre nicht, aber ein jugendschutzgesetz. du hast spätestens um 22 uhr zu hause zu sein. es kann sein, dass man dann "angehalten" wird, vor allem aber würden die eltern informiert und die eltern auch auf ihre aufsichtspflicht hingerwiesen.

kommt es öfter vor, dann droht die einschaltung des jugendamtes.

Menuett  19.06.2012, 13:29

Aber nicht in Deutschland.

Da gibt es kein Gesetz,Du darfst so lange auf der Straße bleiben,wie Dich Deine Eltern lassen oder bis Dich die Polizei oder das Ordnungsamt nach Hause bringen,wenn Du Dich Früh noch Draußen rum treibst . Aber die würden Dich dann nicht nach Hause bringen,weil Du gegen ein Gesetz verstoßen hast,die würden nur schauen,ob bei Dir zu Hause alles in Ordnung ist . Es würde anders Aussehen,wenn Du Dich alleine auf einer Öffentlichen Veranstaltung aufhalten würdest , ( Disco , Tanz usw. ) , da müsstest Du die Veranstaltung um 22 .00 verlassen , das gilt von 14 - 16 Jahre ! Ab 16 - 17 Jahre,dürftest Du bis 24.00 da bleiben,ab 18 Jahre so lange Du willst . Das ist Gesetzlich geregelt und heißt Jugendschutzgesetz .