Nachteile beim Kirchenaustritt?

11 Antworten

Du kannst halt nicht mehr kirchlich heiraten. Maximal einen Gottesdienst zur Eheschließung machen lassen.

Taufpate geht meines Wissens nach auch nicht. Wäre ja auch unlogisch.

Wolke286  05.11.2012, 13:29

Taufpate geht wohl, liegt aber im Ermessen des Pastors/Pfarrers

omikron  05.11.2012, 13:44
@Wolke286

Welchr Pfarrer könnte wohl ermessen, dass es sinnvoll ist, jemanden mit der Hilfe zur religiösen Erziehung zu bestellen, der dokumentiert hat, dass er mit seinem Glauben nichts mehr zu tun haben will...

kath3015 hat recht: es wäre unlogisch.

kati3015  05.11.2012, 14:43
@Wolke286

Also ich kenne keine Gemeinde in der das geht.

Du kannst nicht kirchlich heiraten und wirst auch nicht kirchlich beerdigt. Hinzu kommt, dass man dich nicht an einer kirchlichen Arbeitsstelle beschäftigen wird können.

Es hat im außerkirchlichen Leben keinen Nachteil sondern lediglich den Vorzug der Einsparung dieser Steuer. Operettenhochzeiten oder Bestattugnen gehen auch ohne Kirche ganz gut von statten.

Du kannst nicht mehr Taufpate werden.

Kirchlich heiraten ist nur möglich, wenn Dein Partner Mitglied der Kirche ist

Beerdigung wird von einem Trauerredner gestaltet.

Du hast kein Mitspracherecht mehr bei kirchlichen Entscheidungen (Kirchenvorstand)

Du kannst danach soweit ich weiß, nicht mehr kirchlich heiraten. Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass du mit dem Wegfall der Kirchensteuer etwas sparen kannst ;)