An welche Stellen wird ein Kirchenaustritt gemeldet?

6 Antworten

Das Taufbuch wird in der Pfarrei geführt, in der du getauft wurdest. Dorthin würde der Austritt gemeldet, d.h. Pfarrer, Pfarrsekretärin und andere Mitarbeiter wissen davon. Damit er dorthin gelangen kann, erfährt zunächst das Pfarrbüro deines aktuellen Wohnsitzes vom Austritt und leitet ihn eben an das Taufbuch-Pfarramt weiter.

Da der Austritt auch mit der Steuer zu tun hat, wird er an deinen Arbeitgeber und ans Kirchensteueramt gemeldet. Auch die dortigen Mitarbeiter erlangen Kenntnis.

PaulPeter44  22.03.2018, 22:16

Aber in diesem Punkt unterliegen alle der Schweigepflicht.

Das ist ganz einfach.Du gehst ins Rathaus und dort gibt es eine Stele die für Kirchenaustritte zuständig ist. Du sagst, dass du aus der Kirche austreten möchtest.

Das wird dann dokumentiert. Du musst eine Gebühr bezahlen und die Sache ist für dich erledigt.

Alles andere macht dann das Amt. Die verständigen alle infragekommenden Stellen.

Finanzamt, Kirchensteuerstamt, Pfarrei usw.

Davon erfährt ausser den genannten Stellen niemand etwas von deinem Kirchenaustritt.

Die Pfarrei wird dich wahrscheinlich anschreiben und fragen, warum du dich für diesen Schritt entschlossen hast. Darauf kannst du antworten, musst es aber nicht.

Mit dem Austritt aus der Kirche verlierst du alle Patenschaften die du eingegangen bist. Bei der Beerdigung könnte es sein, dass ein Pfarrer die Beerdigung nicht begleitet. Das kann man aber meist mit einer Geldspende regeln. Dafür hat die Kirche eine offene Hand, wenn es ums Geld geht.

Steht du in einem Arbeitsverhältnis, dann legst du dem Arbeitgeber die Bestätigung über deinen Kirchenaustritt vor und fortan bist du von der Zahlung der Kirchensteuer befreit.

Man kann auch glauben, ohne dafür Geld zahlen zu müssen. Es gibt genug Menschen die kein Geld haben und dennoch glauben.

Du gehst zum Amtgericht oder Standesamt und trittst aus.

Damit es schnell auf deinem Gehaltsscheck geändert wird, gehst du mit der Bescheinigung zu deiner Personalabteilung, damit man dort deine Kirchenzugehörigkeit ändern kann. -> das ist für dich alles zu tun.

Wo Standesamt geht dann eine Meldung automatisch zum Finanzamt/Kirchensteueramt und zum Kirchenbuchamt des Bistums in dem du wohnst. Die teilen es der Pfarrei mit, in der du wohnst, dort erfährt es der Pfarrer und die Pfarrsekretärin. Sonst eigentlich niemand, denn das steht unter Datenschutz.

Das Kirchenbuchamt sendet die Daten auch zum Kirchenbuchamt deines Geburtsbistums, damit es dort im Taufbuch eingetragen werden kann.

Das Taufbuch liegt normalerweise beim Taufpfarramt, aber die Daten sind auch beim Kirchenbuchamt gespeichert. Was im Taufbuch dann eingetragen wird, erfährt keiner aus der Gemeinde.

d.h. deine Eltern oder Familie würden es nicht erfahren, wenn du austrittst.

Erst bei deiner Beerdigung könnte es ein Problem geben, wenn deine Familie eine kirchliche Beerdigung haben wollen und der Pfarrer ihnen sagen muss, sorry, aber der Junge ist aus der Kirche ausgetreten, suchen sie sich einen weltlichen Trauerredner....

Jos94
Fragesteller

D. h. nur der örtliche Pfarrer in meiner Geburts-/Taufgemeinde macht diesen Vermerk im Taufbuch? Ansonsten wird nichts publiziert?

PaulPeter44  23.03.2018, 08:42
@Jos94

Genau.

Der Pfarrer und die Pfarrsekretärin, weil sie halt den Bürokram macht. Aber es unterliegt dem Datenschutz und wird nicht im Pfarrbrief oder in der Kirche öffentlich vermeldet.

Bei zuständigen Amtsgericht.

Du bist aber schon erwachsen???
Du gehst auf das zuständige Rathaus, meldest dich ab und fertig.
Was interessieren Dich andere Meinungen.
Deine Entscheidung und fertig.