Führt eigener Kirchenaustritt zu Kürzung der Zusatzversorgung bei Vater?

5 Antworten

Die Rente, die dein Vater erhält, hat nichts mit dir zu tun und kann deswegen auch nicht gekürzt werden. Ich habe noch nirgendswo gehört oder erlebt, dass es in der Kirche eine "Sippenstrafe" gibt.

Leider ist es aber so, dass viele Menschen die Kirche nur als Institution sehen und nicht das Wesentliche: Dass nämlich die Kirche der Sünder durch die Gegenwart Christi geheiligt wird und ihr Sein Beistand versprochen wurde. Wenn Kirche kraft ihrer Vollmacht diesem hohen Anspruch gerecht werden will, kann und darf sie sich nicht nach dem Zeitgeist richten, nur um weltlichen Ansprüchen Genüge zu tun. Sie ist einem anderen Gesetz verpflichtet. Sie muss in der Verantwortung vor Gott verkünden, was Sünde ist, ohne zu verurteilen.

In der Kraft des Geistes Gottes können wir vor der Welt zeigen, dass die Kirche zwar angefochten, aber dennoch kraftvoll ist, angefeindet und dennoch überzeugend, schwach und doch nicht unterzukriegen, im Gegenwind und dennoch voller Energie. Wenn man Kirche mit den Augen der Liebe sieht, muss man auch die Dunkelheiten nicht verbergen, wenn man an ihr nur Anstoß nimmt, sieht man auch das Lichtvolle nur dunkel.

Bin mir zwar nicht hundert Prozent sicher aber ich denke das dein Austritt aus der Kirche keinen Einfluss auf irgendwelche Zahlungen an deinen Vater haben solllten. SChließlich geht das Geld an ihn und nicht an dich. Und es kann dennen in dem Fall egal sein ob du drin bleibst oder aussteigst.

Nein -deinem Vater entstehen bestimmt keine finanziellen Nachteile wenn du die Kirche verläßt.Er hat sich die Zusatzversorgung verdient und sie wird ihm nicht gezahlt weil du seine Tochter/Sohn bist.

DeinAustritt aus der kath.Kirche,hat keinerlei Einfluss,auf seine Zusatzversorgung.Auch wenn dei kath.Kirche oftmals glaubt,Menschen beeinflussen zu können ,hat das nichts mit deiner Zusatzvers. zu tun.Die haben eigentlich auch ganz andere Sorgen,denn in letzter Zeit lese und höre ich viel darüber,das Viele, aus der kath.Kirche austreten.Es wird wohl einen Grund dafür geben. Und Sipenstrafe?Nehem die sich mittlerweile auch schon die Abarten von Tom Cruiz seiner Sekte an?Nein,du kannst austreten,ohne das ,was du angeführt hast ,passiert. LG

Das Du nirgendwo etwas findest, könnte damit zu tun haben, dass derartige Klausel unwirksam wären.