Sind Kollektivstrafen so erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

11 Antworten

Nein

Nein. Kollektivstrafen sind verboten.

Nein

Nein, Kollektivstrafen sind grundsätzlich rechts- bzw. ordnungswidrig - egal in welcher Hinsicht und egal in welchem deutschen Gliedstaat!

Bildungsstätten sind staatliche Einrichtung, die der staatlichen Rechtsordnung unterliegen.

Kollektivstrafen gehen mit (verfassungs)rechtlichen Aspekten nicht miteinander ein:

https://www.jusline.at/gesetz/schug/paragraf/47

LG

Genau

Ja

Ja, Lehrer müssen sich nicht alles von lernunwilligen Schülern gefallen lassen.

Achso, also wenn ein paar Schüler aus der Klasse ärger machen soll die ganze Klasse dafür bestraft werden?

Im Umkehrschluss müsste das ja auch heißen, dass wenn jemand aus Unternehmen XY eine Straftat begeht, direkt die ganze Belegschaft vor's Gericht muss.

Nee sorry, aber so funktioniert unser Rechtsstaat nicht und Schulen, die ja staatliche Einrichtungen sind, müssen sich auch an diese Grundsätze halten!

Ja

Kollektivstrafen sind bis zu einem gewissen Rahmen erlaubt, z.B. wenn jemand gewaltig den Unterricht stört, kann der Lehrer als Strafe jedem anordnen einen langen Text abzuschreiben. Jedoch ist Nachsitzen für die ganze Klasse, weil nur einer gestört hat, nicht erlaubt.

Gruß