Kann ich meinen Geburtsnamen eintragen lassen?

2 Antworten

https://www.familienrecht.net/geburtsname/

Soweit ich das verstehe wird das nicht funktionieren. Deine Mutter kann bei Scheidung ihren Mädchennamen wieder annehmen. Du aber nicht.

Du kannst deinen Nachnamen nur ändern wenn du heiratest und den Namen deiner frau annimmst. Oder deine Mutter neu heiratet und ihr eine einbenennung auf den Nachnamen des neuen Mannes machen lasst. Aber auch das wäre dann nicht wieder rückgängig zu machen.

Dein Geburtsname ist M.; die erste Geburtsurkunde mit G. ist nicht mehr aktuell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung