darf ich als alleinerziehender vater meine arbeit aufgeben?

10 Antworten

Du musst dir eine zuverlässige Person finden, die dein Kind auch nach 15 Uhr von der Schule abholt. Er dreht sich ja nur um ca, 2 Std.

Ich würde mal die Lehrerin auf dein Problem ansprechen, vielleicht ist eine Mutter einer Mitschülerin dazu bereit.

Wenn nicht, vielleicht kannst du mit deinem Chef reden, so dass er dich etwas früher gehen lässt und deinen Vertrag evtl. ändert auf 90 % Festanstellung. Du brauchst deswegen nicht gleich an die Aufgabe deines Jobs denken.

Kann die Tagesmutter nicht das Kind etwas länger nehmen? Oder sich Nachbarn um die Kleine kümmern, bis Du kommst? KeinOpa/Oma vorhanden?

Oder Du fragst Deinen AG, ob Du vorübergend verkürzt arbeiten kannst. Wenn Dein Kind so 10 ist, kann es schon mal eine kurze Zeit allein zu Hause sein, wenn mit ihr dafür geübt wird.

Das Kind ist nun aber erst  7

@Georg63

Oder Du fragst Deinen AG, ob Du vorübergend verkürzt arbeiten kannst.

Das ist doch eine Lösung.

Oder sich Nachbarn um die Kleine kümmern, bis Du kommst?

Oder das.

Hab ich bei meinen Kindern auch gemacht, wen es mal gar nicht anders ging.

Was ist das für eine seltsame Tagesmutter, die nur bis 15 Uhr die Kinder versorgt? Auch ein Hort hat in der Regel nicht nur einen halben Tag geöffnet. Zumindest halbtags kannst Du arbeiten, denn da ist die Kleine ja wohl versorgt. Bekommst Du denn Unterhalt von Deiner Exfrau?

wende dich ans jugendamt und bitte darum die betreuungszeiten deiner arbeitszeit anzupassen. zudem ist dein kind mit 7 jahren alt genug um 15 uhr alleine nach hause zu gehen, hausaufgaben zu machen und auf dich zu warten. wenn die mutter also die nachmittage nicht mehr bewerkstelligen kann, ist eine möglichkeit das kind in ihre obhut zu geben, weil du die betreuung nicht sichern kannst oder dem kind anzuerziehen 1-2 stunden allein zu sein. sollte in der zweiten klasse mehr als möglich sein.

deswegen kannst du natürlich deinen job an den nagel hängen, aber nur wenn du soviel vermögen hast, dass du dich selbst ernähren kannst. ansonsten würde ein normal denkender mensch wohl auf sowas nicht kommen.

Diesen Schritt solltest du echt genau bedenken. Es kann vom Arbeitsamt eine Sperre geben, das ist dann halt Sache des Bearbeiters. Du koenntest dann Widerspruch einlegen, aber Geld fehlt dann fuer eine ganze Zeit. Wichtig waere hierbei wohl, dass du alles getan hast, um den Job ausueben zu koennen.

Weiter musst du auch bedenken, dass dein Arbeitlosengeld dann auch nicht fuer 8 Stunden Arbeitszeit bewilligt wird, sondern entsprechend weniger, weil du ja nur noch Teilzeit arbeiten kannst und willst. Es gibt also weniger alk 67 % des bisherigen Einkommens.

Du solltest daher erst mal gruendlich nach einer besseren Loesung suchen. Tagesmuetter betreuen auch laenger, da solltest du mal nach einer anderen suchen. Das Jugendamt hilft da sicher gerne weiter. Es gibt andere Muetter auf dem Dorf, die zu Hause sind und die vielleicht deine Tochter mitnehmen koennen fuer ein kleines Entgeld und du holst sie da ab. Du koenntst mit deinem Arbeitgeber sprechen, ob eine Arbeitszeitaenderung moeglich ist. Du koenntest deine Tochter an einem anderen Ort zur Grundschule schicken, wo die Betreuung gewaehrleistet ist bis 17 Uhr, das habe ich auch 2 mal gemacht bei meinen Kindern, da ich auch voll berufstaetig bin und auf dem Dorf wohne. Einfach Antrag stellen, so was wird immer genehmigt.

Man kann eine ganze Menge geregelt kriegen, wenn man es richtig anstellt, das ist meine Erfahrung.

Was ist denn eine  lütsche, das Wort habe ich ja noch nie gehoert? ich kenne nur Lütte aus dem Hamburger Dialekt.

Es gibt also weniger alk 67 % des bisherigen Einkommens.

Er bekommt mindestens ALG2.