Nachbelastung bei nicht angetretenen Rückflug?

6 Antworten

Wenn du den Rueckflug einfach verfallen laesst dann gibt es keine extra Kosten. Anders siehte es aus wenn du den Flug stornieren willst. Dann gibt es Stornokosten und Das erste Ticket wird etwas teurer weil es ja als Hin Zurueck gebucht wurde. Das ist ja immer etwas billiger.  Also du bekommst zwar Geld zurueck aber nicht den vollen Preis wenn du es stornieren kannst. Ansonsten kann es keine Extra kosten geben. Der Flug ist ja bezahlt.

Ich habe es oft erlebt das eine Umbuchung teurer ist als einfach ein neues Ticket zu bestellen und das habe ich schon oft gemacht.   Schade um die Kohle aber was solls.

natürlich fallen kosten An, wenn man den Rückflug verfallen lässt

@SarahKittyCat

Was fuer Kosten sollen den das sein? Oh das Flugzeug war leichter ohne dich oder wir konnten sogar eine Person mehr mitnehem also doppelte Einnahmen. xD   Ich habe das noch nie erlebt und mit all den Reisemoneuren die ich ich kenne hab ich das noch nie gehoert. Das waere ja ein Unding das am naechsten Tag gleich in allen Zeitungen stehen wuerde. Dienstleistung gekauft und bezahlt und nicht genutzt und dann nochmal extra gezahlt!?  Du siehst die Idioti deiner Aussage?

Hallo,

leider fehlt in deiner Schilderung genau das, worauf es ankommt. Hast du den Rückflug umgebucht oder einen komplett neuen Flug gebucht.

Korrekt ist, dass Kosten anfallen können, wenn ein Flug nicht angetreten wird. Ein One-Way ist nämlich teilweise teurer als ein Return-Ticket. Sollte das hier so sein, kann man von dir den Preis für One-Way verlangen, wenn du den Rückflug nicht antrittst.

Das Reisebüro... ich nehme an, hier ein IATA-Büro wird demzufolge eine ADM (Agency Debit Memo) von Lufthansa erhalten, die man dir weiterbelastet.

Warum hast du nicht dein Reisebüro kontaktiert und gefragt, was eine Umbuchung kostet? Das wäre in der logischen Konsequenz der erste Schritt um mögliche Kosten weitgehend zu vermeiden.

LG, Chris

yep, einzig richtige Antwort, alle anderen Antworten sind falsch oder gehen an der Frage vorbei. Der Preisunterschied zwischen One-Way und Return Ticket wird nachverlangt werden, steht auch immer ganz dick auf den Tickets drauf, das alle gebuchten Segmente geflogen werden müssen, von daher gesehen erübrigt sich eigentlich die Frage... Umbuchung wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

Top erklärt! Daumen hoch!

Da es sicher ist das die Lufthansa was verlangen kann für den nicht angetretenen Rückflug können Kosten entstehen. Da Lufthansa aber nur was verlangen kann wenn ihr ein Schaden entstanden ist denke ich mal sie wird nichts verlangen. Selbst wenn der im Reisebüro sagen sollte sie hat was verlangt. Denn der Schaden der entstanden ist sind max. 10 ct weil 2 Tickets ausgedruckt wurden. 10 € weil ja jemand Deine Daten erneut eingeben mußte. Ich würde das Reisebüro in kürze, also nach deiner Rückkehr fragen was gesagt wurde.

Du trittst doch den Rückflug an, nur früher. Also werden je nach Tarif Gebühren fällig.

Ich nehme an, dass das gemeint ist. Andererseits musst Du doch eine Änderung auf eigene Faust mit LH vereinbart haben.

Was sagt denn LH selbst? Hast Du mal das Stadtbüro angerufen?

Da kann es sich nur um Storno kosten handeln. Die Höhe kann Dir das Reisebüro sagen.

falsch.. bitte nur Antworten, wenn man Ahnung hat..

@SarahKittyCat

Schnodderige Antworten kannst Du Dir sparen, mache lieber einen Kurs in "Benehmen"

@SarahKittyCat

Na dann schreib doch mal du all Allwissende.