Flug gebucht und danach stoniert, wie hoch sind die Stonierungskosten?

8 Antworten

Innerhal von 24 Stunden kann man bei den meisten Airlines kostenfrei einen Irrtum erklären und bekommt dann alles zurück.  Alleine der Preis (Normal anh maimi sind 300€ bis 500€ return -  lässt au einen vollflexiblen Tarif schließen der ohnehin voll stornierbar ist.

Im schlimmsten Falle bekommst du den reinen Tarif nicht zurück, ein Recht auf alle Steuern und Gebühren hast du aber. Welche Buchungsklasse ist das Ticket denn bzw. was steht in den Stornierungsbedingungen?

deppensido
Fragesteller

ist economy-class mit Getränken nonstop

leoll  15.03.2016, 12:33
@deppensido

Das ist keine Buchungsklasse/Tarif. Schau bitte in den Bedingungen des Tarifs nach.

Ja, da kommen Kosten auf dich zu. Allerdings: Wenn dieser Flug EUR 3.000 gekostet hat, dann war es vielleicht Business Class? Diese kann man stornieren. In der Economy Class gibt es Tarife, in denen man den Flug nicht stornieren kann.

Welche Kosten da auf dich zukommen, kann dir am besten Lufthansa selbst sagen. Ruf die Hotline an.

Einen Flug stornieren

Wollen Sie Ihr Flugticket zurückgeben, spielt dabei neben der Fluggesellschaft die Art der Reise eine entscheidende Rolle. Denn die Regelungen für Linien-,
Charter- oder Billigflug fallen sehr unterschiedlich aus. Manche
Flugtickets verfallen einfach, wenn Sie den gebuchten Flug nicht
antreten. Bei anderen Flugscheinen bekommen Sie bis zum letzten Tag vor
Reiseantritt den vollen Preis erstattet. Wieder andere Tickets können
Sie auf einen anderen Flug auf der gleichen Strecke umbuchen, ändern
also nur das Reisedatum. Lesen Sie in Ihren Reiseunterlagen nach oder
erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer Fluglinie, welche Möglichkeiten Sie
für eine Stornierung oder Umbuchung haben.

http://www.finanztip.de/reiserucktritt/

Vielleicht hilft dir das...wobei http://www.reiseschutzcheck.de/info-tipps/flug-stornieren-rueckerstattung.html wird es negativer dargestellt...dir bleibt nichts als nachfragen

Da die Lufthansa ein anständiges Unternehmen ist, sollten deine Chancen nicht schlecht stehen wenn du der Lufthansa einfach schriftlich und per Telefon mitteilst was da passiert ist. Ich würde darauf wetten dass das Ganze kulant geregelt wird, also kostenlos storniert. Rein rechtlich ist der Vertrag wohl ohnehin nichtig, wäre nur schwierig das zu beweisen.