Flug mit 17 buchen, aber mit 18 fliegen?

5 Antworten

Grundsätzlich darfst du auch als Minderjähriger einen Flug buchen, sofern deine Eltern damit einverstanden sind.

Rechtsgrundlage ist § 107 BGB: https://dejure.org/gesetze/BGB/107.html Dort ist die "Einwilligung der Eltern" rechtlich geregelt.

Theoretisch können deine Eltern die Einwilligung sogar nachträglich erteilen. Dies ergibt sich aus § 108 Abs. 1 BGB: https://dejure.org/gesetze/BGB/108.html

Im konkreten Fall bist du bei Antritt des Fluges bereits 18 Jahre alt und damit voll geschäftsfähig. Deshalb ist obendrein auch noch § 108 Abs. 3 BGB anwendbar. Dort heißt es:

Ist der Minderjährige unbeschränkt geschäftsfähig geworden, so tritt seine Genehmigung an die Stelle der Genehmigung des Vertreters.

Vgl. hierzu auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Minderj%C3%A4hrigkeit#Gesch%C3%A4ftsf%C3%A4higkeit

Alles in allem bedeutet dies für dich:

  1. Du kannst den Flug mit Einwilligung deiner Eltern rechtswirksam sofort buchen.
  2. Die Einwilligung deiner Eltern kann nachgeholt werden.
  3. Die Einwilligung deiner Eltern ist bei Eintritt deiner Volljährigkeit nicht mehr erforderlich.

Ich weiß dies alles aus eigener Erfahrung, weil ich (ebenfalls noch unter 18) mehrfach Verträge abgeschlossen habe und weiter abschließen werde, die aufgrund der Einwilligung meiner Eltern rechtswirksam sind. (Vgl. dazu mein Profil.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter 18J bist du nicht voll geschäftsfähig und kannst keine rechtssicheren Verträge abschließen.

In der Praxis ist allerdings "können" und "dürfen" meistens nicht dasselbe.
Kommt also drauf an, wie, wo und bei wem du buchen willst.
Also es kommt auf die Airline, den Reiseveranstalter, das Reisebüro,... an.

"Eltern dabei" meinst du im Reisebüro, oder wie meinst du das?

Ja im Reisebüro. Danke für die Antwort :)

@Rubezahl2000

Unter 18J bist du nicht voll geschäftsfähig und kannst keine rechtssicheren Verträge abschließen.

Diese pauschale Feststellung ist schlicht falsch.

Dies ergibt sich zum einen aus § 110 BGB: https://dejure.org/gesetze/BGB/110.html

Zum anderen gelten die §§ 107, 108 BGB, auf deren Grundlage ich selbst (ebenfalls U18) regelmäßig rechtswirksame Verträge vereinbare.

https://dejure.org/gesetze/BGB/107.html

https://dejure.org/gesetze/BGB/108.html

Vgl. dazu meine eigene Antwort zur Ausgangsfrage.

Online? Klar, kein Problem.

Im Reisebüro?

@Fufuclan

Kommt dann wohl aufs Reisebüro an, frag einfach mal nach. Darf man fragen warum du dort buchen willst und nicht online?

@Rehtard

Hab das noch nie online gemacht und es fühlt sich im Reisebüro irgendwie sicherer an. Vorallem für so eine weite Strecke und in so ferner Zukunft.

@Fufuclan

Und ich finde das machst du richtig. Warum soll man sein Geld immer den Online-Großkonzernen hinterherwerfen, wenn man auch den kleinen Laden um die Ecke nehmen kann. Viele Leute beschweren sich darüber, dass es in den Innenstädten keine Läden mehr gibt (nur Cafes und Bars), kaufen aber in den kleinen Läden auch nichts.

Zum eigentlichen Thema: Du bist mit 17 nicht voll geschäftsfähig und kannst daher einen Flug nicht selbst buchen... oder genau genommen wäre ein entsprechender Vertrag so lange nicht rechtskräftig, bis ihn deine Eltern unterzeichnen.

Da Flüge in aller Regel sofort fest gebucht sind, würde sich das Reisebüro in ein Risiko begeben, wenn es die Buchung von dir allein annimmt. Sagen deine Eltern nämlich doch nein (aus welchem Grund auch immer), würde das Reisebüro auf den Kosten sitzen bleiben.

@Funfroc

Was für Online-Großkonzerne? Du kannst doch direkt bei der Airline buchen. Nichts anderes macht ein Reisebüro, nur dass es dir noch extra Gebühren dafür abnimmt.

Nein, deine Eltern müssen für dich buchen. Aber vorsichtig, es gibt noch Länder, die du erst ab 21 Jahren alleine bereisen darfst. Am besten fragst du Dr. Google .

Gruß

LadySixtie

 es gibt noch Länder, die du erst ab 21 Jahren alleine bereisen darfst

So, so - welche denn!?

Wohin möchtest du überhaupt reisen? Frag doch Dr Google, ab welchem Alter du einreisen darfst und ob du ein Visum benötigst?

@LadySixtie

Ich bin nicht der Fragesteller und weiss, wohin ich wie reisen kann.

Du könntest zwar mit 17 Fliegen , aber du kannst nicht buchen

Also muss ein Elternteil dabei sein? Oder reicht die Einverständniserklärung der Eltern?