Nachbar beschwerde -.-

6 Antworten

super,genau das gleiche problem hatte ich auch mit meinen nachbarn. am besten bittest du freunde,dir mal ehrlich zu sagen ob es bei dir nach katze riecht. man selbst merkt es leider nicht immer. ich habe auch das klo ständig kontrolliert,und laut nachbarn hats gerochen. es stand bei mir im flur,und eine freundin sagte mir dann,das es zwar nicht stinkt,aber das man schon merkt das das klo da ist. du solltest die katzen schnellstmöglich kastrieren lassen,möglicherweise markieren sie schon an stellen,wo du es nicht sofort bemerkst. die katzen müssen nicht unbedingt rollig gewesen sein,und mit 1 jahr sind deine beiden ja ausgewachsen,es wird also nicht schädlich sein. zum klo. steht es in der nähe der wohnungstür? wenn ja,versuch es woanders hin zu stellen. so weit wie möglich von der wohnungstür entfernt,am besten im bad,wo auch das fenster (fast) immer auf kipp stehen kann. probier mal andere katzenstreu aus,möglicherweise findest du eine die den geruch besser bindet. ich habe mir angewöhnt jeden tag innen und außen direkt vor der wohnungstür einmal kurz zu wischen,mit besonders intensiv blumig duftenden reiniger. außerdem habe ich raumspray mit citrusduft,das ich kurz ins treppenhaus sprühe. sprich auch mal mit den nachbarn. sag,das du angesprochen wurdest das die katzen riechen (nenn keinen namen!) und frag ob es tatsächlich so ist. zeig guten willen,versprich das du es ändern wirst,und dann beschwert sich auch keiner beim vermieter. bitte deine nachbarn auch,sofort mit dir zu sprechen wenn etwas nicht in ordnung ist.

schmookiepoop  22.07.2014, 20:36

DANKE fürs sternchen!!! ist es besser geworden?

du musst mit der kastra nicht auf die erste rolligkeit warten. das aknnst du jetzt schon machen lassen

stell noch mind ein weiteres klo auf. katzen trennen gern groß und klein, das kann mit ein grund sein wieso sie danebenmacht. nimm eventuelle hauben ab. wurd mal ne urinprobe untersucht? das kann ein indikator für ne blasenentzündung sein.

besorg dir was das uringeruch auch für katzennasen entfernt, zb mytheöl oder biodor animal

wenn es wirklich nach urin rieht kannd er vermieter böse werden :( wenn die wohnung geruchsfrei ist liegts an ihm. theoretisch hat er ne handhabe gegen katze wenn sich mieter belästigt fühlen. praktisch gibt es leute die sich belästigt fühlen wollen, egal was los ist, und obd er vermieter darauf eingeht wenns keinerlei grundlage hat..

Bitterkraut  02.05.2014, 15:59

die Katzen sind lt. Frage mindestens 1 Jahr alt, die waren schon rollig.

Wilma94
Fragesteller
@Bitterkraut

Also laut unserer Tierärztin führt sie die Kastration erst durch, sobald wir die rolligkeit mitbekommen haben, aber naja ich werd mir dann nen anderen Suchen der Sie dann Kastriert.

Zu den 2 Klos, wir hatten die erste Zeit 2 Klos stehen, jedoch wurde immer nur eins benutzt. Das andere konnte dann Tage daneben stehen ohne das eine der beiden rein ist. Ich hab also erneut nen neues Katzenklo gekauft ( das gleiche was sie jetzt nutze) jedoch auch das war unbenutzt. Also brachte das leider nichts.

Ja wurde getestet und war Negativ. Da wir wissen woher sie kommt und wir vom Tierheim gewarnt worden sind das sie Intesive Zeit braucht war uns das klar. Es ist ja auch besserung zu sehen. Nur leider nur sehr langsam.

Laut Besuch riecht es hier nicht, wir hatten die letzten Tage ganz oft besuch, auch unangemeldeten wegen Rauchmelder anbringung oder Wasserstand ablesen. Davor hatten wir Geburtstag hier gefeiert und keiner hatte i.wie was auszusetzten :(

Also lass als erstes mal Deine Katzen kastrieren, denn die waren mit Sicherheit bereits rollig, was man nicht bei jeder Katze bemerkt, denn es gibt auch eine sogenannte stille Rolligkeit, wo sich Katzen weder auf dem Boden rollen, noch übermässig rummaunzen.

Nimm als nächstes den Duftsprüher weg, denn wenn Dein Katzenklo wirklich riecht, so kann so ein Duftsprüher den Geruch noch einiges unangenehmer als normal machen. Lieber öfter mal gründlich lüften.

Du solltest Dir noch mindestens ein (besser noch 2) Katzenklo zulegen, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen damit ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Besorge eine Katzenstreu ohne Eigengeruch, wechsle einmal pro Woche die gesamte Streu aus. Die Plastikteile solltest Du mit normalem Spülmittel reinigen und um Geruch zu vermeiden, träufle nach dem Trocknen ein paar Tropfen Myrthenöl (Drogerie und nicht zu verwechseln mit Myrrhenöl) auf den Boden und verteile das mit nem Wattepad.. Das tilgt den Geruch und die Katzen mögen es meist auch.

Besorge Dir auch ein Anti-Urin-Spray, wie z.B. Urin-off oder ähnlich aus der Tierhandlung oder Ecodor (Internet) und besprühe damit bepinkelte Stellen nach der Reinigung nach Vorschrift. Diese Sprays übertünchen den Geruch nicht , sondern killen ihn zuverlässig.

Ich selber benutze seit Jahren Ecodor und habe immer einen Vorrat im Haus, das ich allerdings meist nur brauche, wenn wirklich mal ein Malheur passiert, oder wenn ein unkastrierter Strassenkater versucht, an das Fressen meiner 5 Katzen zu kommen und dann meist meinen Hauseingang oder im Hof markiert, was bestialisch stinkt, aber mit diesem Spray sofort weg ist.

Ich habe 5 Freigänger, von denen 2 die 3 Katzenklos benutzen und man riecht sie nicht.

Verwende eine gute Streu, z.B. Cats-Bes-Öko-Streu. Die hab ich in einem Bad ohne Fenster, meine Besucher haben noch nie was gerochen, ich auch nicht, ich brauch keine Duftdinger.

Eine Katzentoilette riecht man nicht durch Wände, das ist Quatsch. Frag deinen Vermieter, ob der was riecht.

Wenn eure Katzen 1 Jahr alt sind, können sie auch kastriert werden, da waren sie garantiert schon rollig. Weibliche Katzen riechen aber unkastriert auch nicht auffällig.

Wilma94
Fragesteller

Das Streu nutzen wir bereits ;) Da meine Eltern das auch nutzen und bei ihnen riecht es auch mit 4 Katzen nicht nach Katzen.

Werd mir einen anderen TA suchen, meiner Kastriert erst nachdem man die erste Rolligkeit mitbekommen hat.

Bitterkraut  02.05.2014, 16:15
@Wilma94

Mit 1 Jahr waren die Katzen schon rollig, garantiert, habt ihr vielleicht nicht bemerkt.

Warte, ob dein Vermieter was sagt wegen dem Geruch, von sich aus, erst, wenn er gar nix dazu sagt, z.B. beim Gehen, frag, "ach, übrigens, haben sie mein Katzenklo gerochen? Unangenehm? Wenn er verneint, erzähl die Nachbarsgeschichte.

Wilma94
Fragesteller
@Bitterkraut

Okay, danke für den Tipp! :)

Was steht im Mietvertrag wegen Haustieren, sind sie erlaubt? Fragt bei den anderen Mietern nach, ob das so ist! Es gibt Nachbarn, die sich über alles beschweren. Falls keine Haustiere erlaubt sind, habt ihr ein Problem.

Wilma94
Fragesteller

Die Katzen sind erlaubt, wir haben dies schriftlich von den vermietern.