Zahle mehr Grundsteuer als mein Nachbarn, obwohl die mehr Grundstück haben als ich?

Die Häuser sind alle identisch. Wie gesagt handelt es sich hierbei um Reihenhäuser. Der Anzahl der Personen ist auch gleich.

Ich hoffe hier auf eine fachliche Erklärung.

8 Antworten

Die Grundsteuer bemisst sich nach dem Grundsteuermeßbetrag, und der wiederum basiert auf dem Einheitswert. Ich gehe daher davon aus, dass der Einheitswert deines Gebäudes höher ist.

knockyoufirst
Fragesteller

Aber wie geht das wenn alle Häuser in der Reihe das selbe Baujahr, selbe Grundrisse, selbe Ausstattung haben? Der Nachbar hat sogar eine Garage, riesen Einfahrt, Riesen Garten.. ???

PatrickLassan  25.05.2021, 12:51
@knockyoufirst

Sieh dir deinen Einheitswertbescheid und den Einheitswertbescheid deines Nachbarns, falls er ihn dir zeigt.

knockyoufirst
Fragesteller
@PatrickLassan

Alles klar. DANKE

Das hat auch etwas mit Bebauung und Co zu tun. Ich freu mich jedes Jahr aufs Neue über 620% Hebesatz.

knockyoufirst
Fragesteller

Hat es nicht. Es sind Reihenendhauser

floppydisk  24.05.2021, 19:58
@knockyoufirst

Und hast du den Steuerbescheid auch wirklich gesehen, wenn alles gleich ist? Ruf einfach an und frag nach.

Es spielt auch die Geschossflächenzahl eine Rolle, nicht nur die Größe des Grundstücks.

knockyoufirst
Fragesteller

Reihenhäuser sind identisch

knockyoufirst
Fragesteller
@schleudermaxe

Ja, ich habe aber renoviert. Habs nirgendwo erwähnt. Wieso Fußbodenbelag??

schleudermaxe  24.05.2021, 22:22
@knockyoufirst

Was steht im Erhebungsbogen für den Einheitswert, das ist doch für die Stadt die Basis. Da gibt es eben unterschiedliche Eintragungen.

Vermutlich beeinflussen diverse Faktoren die Grundsteuermesszahl unterschiedlich bzw. auch den Einheitswert

Grundsteuer Berechnung: Was Eigentümer wissen müssen (immowelt.de)

knockyoufirst
Fragesteller

Ein Reihenendhaus hat mit Garage und 100m2 mehr Grundstück, bei gleicher Bauweise hat einen niedrigen Wert? Wie geht das denn?

Geoka  24.05.2021, 19:53
@knockyoufirst

Siehe Erklärungen im Link, es gibt weitere, beeinflussende Faktoren. Kannst ja mal versuchen mit dem Finanzamt zu sprechen. Die werden dir es vorrechnen können.

Und die Häuser sind ja entsprechend deiner Beschreibung nicht identisch!

knockyoufirst
Fragesteller
@Geoka

Doch die sind identisch. Das Endhaus muss doch höher versteuert werden wenn vorne und hinten mehr Garten ist??

Geoka  24.05.2021, 20:33
@knockyoufirst

Größer, schöner, sonniger hat bei der Bemessung eine untergeordnete Rolle. Und identisch sind die immer noch nicht. Ein Endhaus ist halt etwas anderes als ein Reihenmittelhaus und je nachdem wo es in der Reihe liegt, ergeben sich Unterschiede

knockyoufirst
Fragesteller
@Geoka

Größer spielt eine Rolle und muss höher versteuert werden. Schöner und sonniger habe ich nie erwähnt. Leute ich brauche einen fachlichen Tipp und nicht irgendein Dampfplauder. Welche Unterschiede? Ich habe es doch gesagt. Baugleich, Baujahr gleich, nur gespiegelt und mehr Garten + Garage+ Einfahrt+ sogar 3 Stellplätze, ich keins! Das Endhaus hat mehr Grundstück und muss aufgrund der Grundstücksfläche, Nutzfläche logischerweise mehr versteuert werden. Bitte wenn du es weißt dann schreibs, sonst lass es. Danke!

Geoka  24.05.2021, 22:03
@knockyoufirst

Bitte den Link lesen, sonst lass deine Vermutungen und vermeintliche Beharren auf Größe etc. ohne die weiteren Umstände zu berücksichtigen. Im Detail kennt keiner dein Wohngebiet und die Feinheiten, die zu unterschiedlichen Bemessungen der Grundstücke führen.

Wenn du trotzdem das Gefühl haben solltest ungerecht besteuert zu werden, dann leg eine Klage gegen das Verwaltungsgericht vor, nachdem du vorher beim FA um Klärung gebeten hast.

knockyoufirst
Fragesteller
@Geoka

Welche Umstände sind es denn? Welche Feinheiten soll ich denn noch aufzählen. meinst du etwa wer weniger hat zahlt drauf?

Geoka  25.05.2021, 09:42
@knockyoufirst

Welche Umstände sind es denn?

Wenn du den Inhalt des Links nicht lesen willst, brauche ich diesen hier ja nicht zu zitieren. Liest du ja offenbar trotzdem nicht.

...meinst du etwa wer weniger hat zahlt drauf? ...

Das habe ich nie behauptet und werde es auch nicht! Aber deine Behauptung, dass der mit mehr an Besitz auch mehr zahlen muss, ist eine Logik die nicht zwangsläufig stimmen muss.

Ansonsten beende ich hier die weitere Kommunikation zu diesem Thema mit Dir. Von mir und anderen hier sind dir ausreichende Infos genannt worden.

knockyoufirst
Fragesteller
@Geoka

Danke, Googlen kann ich selbst. "Nicht hilfreich "

Geoka  25.05.2021, 11:50
@knockyoufirst
Danke, Googlen kann ich selbst.

Gerne, dann mach das bitte.

knockyoufirst
Fragesteller
@Geoka

Ne Danke. Ich gehe lieber in die Bücherei. Ist ja schlimm..

Geoka  25.05.2021, 13:05
@knockyoufirst

Dann google halt nicht. Bezweifele jedoch, dass du in einer Bücherei einfacherer an die gewünschten und aktuell gültigen Infos drankommst.

Die Grundsteuer richtet sich nicht allein nach der Größe der Fläche.

knockyoufirst
Fragesteller

Nach was denn sonst noch

knockyoufirst
Fragesteller
@MAB82

Dann lies bitte meine Frage richtig durch.

MAB82  24.05.2021, 19:52
@knockyoufirst

Hat denn der neu eingezogene Nachbar ein volles Jahr bezahlt?

knockyoufirst