Darf mein Hund auf meinem Grundstück einen Fremden beissen?

Warnschild für Hund ist vorhanden

7 Antworten

Nein, darf er nicht, Dein Hund darf nichtmal einen Einbrecher beißen der durch deine Wohnung marodiert und selbst wenn der Hund angegriffen wird und sich nur verteidigt bekommst du noch ne Mitschuld.

Ein Schild würde ich niemals aufstellen. Das kann dazu führen, das es so ausgelegt wird, das du wusstest, das dein Hund bissig ist und ihn nicht richtig gesichert hast (sprich Maulkorb) -.-

Nein das darf dein Hund nicht und ja du haftest in vollem Umfang, wenn dein Hund das tut.

Das Schild: Warnung vor dem Hunde, entbindet dich nicht von der Haftung.

Also niemals einen angriffigen Hund alleine im Garten lassen!

Nein, auch dann darf dein Hund NICHT beißen. Selbst Warnschilder nutzen nichts.

Der Gebisse könnte tatsächlich Schadenersatz verlangen - entsprechende Prozesse sind allerdings schon so und auch schon so ausgegangen.

Es kann sogar böse Folgen für den Hund haben, der aufgrund dessen, dass er einen Menschen gebissen hat, als gefährlich eingestuft werden kann.

selbst Schuld, wenn er zerrissen wird, aber in Deutschland ticken die Uhren etwas anders, da wird der Täter geschützt und darf Schadensersatz fordern :) außer wenn er gewaltsam in ein verschlossenes Grundstück vorgedrungen ist, dann sehen auch Richter, dass ihn wohl eine Teilschuld treffen könnte ;) also immer alles verrammeln. LG

Leider nein.

Wenn es doch passiert, den Hund einfach nicht unterbrechen und ein tiefes Loch ... ;-)

Tatsächlich ist es in Deutschland diesbezüglich etwas schräg geregelt. "My home is my castle" gilt hier def. nicht, wobei ich meinen Hund trotzdem loben würde, wenn er einem Einbrecher in den Arsch gebissen hat. Bei uns ist dies allerdings unwahrscheinlich; wir haben 11 Bestien zwischen 40 und 55 kg. :-) Hier traut sich keiner ...

Dein Warnschild sollte idealerweise lediglich darauf aufmerksam machen, dass Du einen Hund hast, nicht aber, dass dieser scharf sei. Denn diese "bekannte" Schärfe wurde auch schon gegen den Hundehalter ausgelegt.

Wenn es doch passiert, dann hat der Einbrecher Dich angegriffen und Dein Hund hat Nothilfe betrieben. Damit sollte er durchkommen. :-)

Woher ich das weiß:Hobby