Muss der Nachbar sein nicht genutztes Grundstück mähen?

8 Antworten

Darauf gibt ein Zeitungsartikel in der Freien Presse vom Samstag, den 10. Oktober A5, Rat & Leben Auskunft:

"Das Thema Insekten "Bienchen, summ mal wieder"

Auf Sachsens Wiesen flattert und brummt es nicht mehr viel. Schuld ist der Mensch, seine Gier nach großen, einfach zu bewirtschafteten Flächen und Ordnung. Doch jeder kann etwas für Bienen, Käfer und Falter tun. Auch im Herbst.

...

"Das schönste Hotel hilft nichts, wenn ein Rasenroboter die Wiese kurz hält und die Insekten nichts mehr zu fressen finden" Heike Rossa, Landschaftspflegeverband

...

Es reicht, wenn eine Wiese einmal im Jahr gemäht wird, aber am besten mit der Hand, um eine Verbuschung zu vermeiden.

Deine Gemeinde sollte sich an die modernen Regeln für den Umweltschutz und für die Insekten anpassen.

So lange keine Gefahr von dem Grundstück oder Sache ausgeht, kanst du nichts machen. Schaue § 903 BGB. Anders sieht es aus wenn der Nachbar durch eigenes Handeln und nicht durch Naturgewalten deinen Unmut auslösen würde. Ein Beispiel: Nicht der Wind verstreut unerwünschte Samen auf dein Grundstück, sondern der Nachbar selbst.

http://www.123recht.net/Nachbargrundstueck-verwildert-__f238988.html

Wenn du für Deutschland sprichst, dann gibt es eine Verordnung, wonach der Grundstücksbesitzer seine "Wiese" in bestimmten Abständen, abhängig vom Graswuchs mähen muss. - Kontaktiere dazu informativ am besten deine Gemeindeverwaltung. - Sie müsste meiner Meinung nach auch tätig werden, falls der Grundstücksbesitzer seiner Verpflichtung nach Aufforderung nicht nachkommt.

findest du gleich neben der Pflicht, jeden Samstag das Auto zu waschen...

@magni64

Oder bei Aldi neben den Tomaten!

@Commodore64

@magni64 und @ Commodore64

Dumme oder unsachliche Kommentare scheinen wohl im Trend der Zeit zu liegen, besonders, wenn man so schön anonym auftreten kann.

@cherami

scheint auch für Antworten zu gelten. Um es mal anders zu sagen: Deine ist falsch.

@magni64

Das ist eine billige "Retourkutsche" mit der ich angesichts der Vorlage fast schon gerechnet habe. - Meine Antwort stimmt, mindestens für meine Gemeinde und innerhalb von bebauten Gebieten. - Es muss ja in Deutschland nicht überall gleich geregelt sein.

@cherami

Die von dir genannte Vorschrift gilt nicht für Privatgrundstücke im allgemeinen. Genauso wenig wie es Vorschriften gibt, wann du dein Auto waschen mußt. Es gibt solche Vorschriften in Kleingartenanlagen. In deinem Dorf (!) kann wegen des Dorfbildes eine gewisse Anpassung vom Gemeinderat festgelegt werden, aber auch dort müssen sich die Forderungen in Grenzen halten. Mehr als einmal mähen im Jahr kann nicht verordnet werden, ebensowenig wie der Gemeinderat die Astlänge, Sorte und Positionierung der Bäume vorschreiben kann.

Bei uns fordert die Gemeinde die Grundstückseigentümer auf, ihr Grundstück in einen ansehlichen Zustand zu bringen, wenn dies nach Fristsetzung nicht geschieht, wird dies auf Kosten des Eigentümers von der Gemeinde durchgeführt.

Darauf gibt ein Zeitungsartikel in der Freien Presse vom Samstag, den 10. Oktober A5, Rat & Leben Auskunft:

"Das Thema Insekten "Bienchen, summ mal wieder"

Auf Sachsens Wiesen flattert und brummt es nicht mehr viel. Schuld ist der Mensch, seine Gier nach großen, einfach zu bewirtschafteten Flächen und Ordnung. Doch jeder kann etwas für Bienen, Käfer und Falter tun. Auch im Herbst.

...

"Das schönste Hotel hilft nichts, wenn ein Rasenroboter die Wiese kurz hält und die Insekten nichts mehr zu fressen finden" Heike Rossa, Landschaftspflegeverband

...

Es reicht, wenn eine Wiese einmal im Jahr gemäht wird, aber am besten mit der Hand, um eine Verbuschung zu vermeiden.

Deine Gemeinde sollte sich an die modernen Regeln für den Umweltschutz und für die Insekten anpassen.

Darauf gibt ein Zeitungsartikel in der Freien Presse vom Samstag, den 10. Oktober A5, Rat & Leben Auskunft:

"Das Thema Insekten "Bienchen, summ mal wieder"

Auf Sachsens Wiesen flattert und brummt es nicht mehr viel. Schuld ist der Mensch, seine Gier nach großen, einfach zu bewirtschafteten Flächen und Ordnung. Doch jeder kann etwas für Bienen, Käfer und Falter tun. Auch im Herbst.

...

"Das schönste Hotel hilft nichts, wenn ein Rasenroboter die Wiese kurz hält und die Insekten nichts mehr zu fressen finden" Heike Rossa, Landschaftspflegeverband

...

Es reicht, wenn eine Wiese einmal im Jahr gemäht wird, aber am besten mit der Hand, um eine Verbuschung zu vermeiden.

Deine Gemeinde sollte sich an die modernen Regeln für den Umweltschutz und für die Insekten anpassen.

Es gibt ein sogenanntes Nachbarschaftsrecht, da werden sollte Probleme geregelt.

Sein Grundstück kann man natürlich verwahrlosen lassen aber wenn man damit Nachbarn unzumutbar belästigt muss man zumindest das abstellen.

Darauf gibt ein Zeitungsartikel in der Freien Presse vom Samstag, den 10. Oktober A5, Rat & Leben Auskunft:

"Das Thema Insekten "Bienchen, summ mal wieder"

Auf Sachsens Wiesen flattert und brummt es nicht mehr viel. Schuld ist der Mensch, seine Gier nach großen, einfach zu bewirtschafteten Flächen und Ordnung. Doch jeder kann etwas für Bienen, Käfer und Falter tun. Auch im Herbst.

...

"Das schönste Hotel hilft nichts, wenn ein Rasenroboter die Wiese kurz hält und die Insekten nichts mehr zu fressen finden" Heike Rossa, Landschaftspflegeverband

...

Es reicht, wenn eine Wiese einmal im Jahr gemäht wird, aber am besten mit der Hand, um eine Verbuschung zu vermeiden.

Deine Gemeinde sollte sich an die modernen Regeln für den Umweltschutz und für die Insekten anpassen.