Nachbarin wirft meine Schuhe weg?

15 Antworten

Wenn du zur Miete in einem Mehrfamilienhaus wohnst, darfst du nichts im Treppenhaus aufbewahren, weil die Fluchtwege freizuhalten sind.

Seyrd
Fragesteller

Das Treppenhaus ist doch frei und die Schuhe liegen genau neben meine Tür und sie verhindern nicht die Fluchtwege!

Doesig  16.09.2020, 21:00
@Seyrd

Ist trotzdem so.

Doesig  16.09.2020, 21:04
@Seyrd

Das Treppenhaus muss immer frei sein, damit Leute auch bei Stromausfall oder verrauchtem Treppenhaus nicht über irgendwelche Dinge stolpern auf dem Weg nach draußen. Deine Nachbarin ist trotzdem unhöflich. Woher weißt du, dass sie es war und nicht wer anders?

Seyrd
Fragesteller
@Doesig

Es gibt nur sie die über uns lebt und uns gar net gerne hat.

😅hat uns mal gesagt dass wur nach unser... Land zurück müßen.

Doesig  16.09.2020, 21:10
@Seyrd

Und wann geht sie nach Polen zurück? 🙈

Seyrd
Fragesteller
@Doesig

Haha ist einfach wunderlich

Von Deutschen hab ich sowas ganz selten gehört und die sagen das immer oft?😂

Anonymus528371  16.09.2020, 21:00

Nein! Mit einem verschlossenen Fluchtweg hat das nichts zu tun!

KRuediger1970  16.09.2020, 21:06

wie bitte???

1. darf man als Mieter ruhig seine Schuhe vor seiner eigenen Wohnungstür stellen

2. dürfte man einen Kinderwagen im Flur stellen, sofern andere Mieter noch problemlos daran vorbei können

3. dürften Mieter mit Gehbehinderung Rollstuhl und Rollator im Flur stellen, sofern andere Mieter noch problemlos daran vorbei können

4. "Fluchtwege" bedeutet nicht,

dass eine Horde Elefanten dort einen Tanz veranstalten können müssen

Doesig  16.09.2020, 21:08
@KRuediger1970

Wir wissen nicht, wie breit das Treppenhaus ist. Und wieviel Paar Schuhe der Fragesteller/die Fragestellerin dort lagert.

KRuediger1970  16.09.2020, 21:23
@Doesig

dann behaupte einfach nicht dass man im Hausflur nichts aufbewahren darf!!!

👎👎👎👎👎

Doesig  16.09.2020, 21:26
@KRuediger1970

Sei mal ein bisschen netter. Ich antworte so gut und so höflich ich kann. Du kannst ja deine Ansichten in einer eigenen Antwort darlegen.

KRuediger1970  16.09.2020, 21:28
@Doesig

war ich unhöflich???

🤔

bin mir keiner Schuld bewusst

Doesig  16.09.2020, 21:31
@KRuediger1970

Ausrufezeichen sind schon gegen die Netiquette, weil sie als Schreien aufgefasst werden. 5 Daumen runter ist auch unnett.

Ich habe übrigens mal in einem Haus (Altbau) gewohnt, da durfte noch nicht mal der Kinderwagen im Hausflur abgestellt werden. Ich "behaupte" also nicht, sondern spreche aus Erfahrung.

Ausdrücke wie "wie bitte???" sind überflüssig und nicht nett.

Man sollte generell keine Schuhe im Flur abstellen, wegen Fluchtweg freihalten, im Falle eines Brandes.

Ich an Deiner Stelle, würde die gesamten Latschen von dieser Nachbarin auch auf den Hof werfen, aber vorher aufpassen, dass das keiner mitbekommt.

Torrnado  17.09.2020, 19:22

DAS würdest Du wirklich tun ? ^^ tztztz ^^

Torrnado  17.09.2020, 19:24
@ManuViernheim

also ich finde, sowas ist zuviel des Guten

ManuViernheim  17.09.2020, 19:25
@Torrnado

???? :-((((

Torrnado  17.09.2020, 19:27
@ManuViernheim

ich finde es nicht schlimm, wenn Nachbarn ihre Schuhe ausziehen und vor ihre Haustüre stellen. das sieht man doch oft. nicht jeder will mit verdreckten Schuhen in die Wohnung gehen

ManuViernheim  17.09.2020, 19:30
@Torrnado

Du musst die Frage lesen! Eine Frau schmeißt die Schuhe vom Fragesteller weg, weil er sie im Flur abstellt. Aber: die Frau stellt ihre Schuhe selbst auf dem Flur.

Deswegen habe ich geschrieben, er soll den Spieß umdrehen und ihre Schuhe auch rauswerfen.

Torrnado  17.09.2020, 20:15
@ManuViernheim

wuuuuh ! entschuldige. nun wenn das so ist, dann gehe ich mit Dir konform ( habe echt die Frage nicht gelesen )

ManuViernheim  17.09.2020, 21:09
@Torrnado

Du gehst mit mir konform? Da bin ich aber froh.

Wer Kleidungsstücke und Schuhe offenkundig durch deren freizügige Überlassung Dritten außerhalb der eigenen Wohnung zugänglich macht, der darf sich nicht wundern, dass diese dann davon Gebrauch machen und gründlich aufräumen.

Legen Sie doch einfach noch ein paar Euro dazu.

Seyrd
Fragesteller

Nein es geht nicht um Geld.

Ich muss immer irgebdwo gehen und da wir zu Hause keine Schuhe tragen lass ich sie einfach vor die Tür.

Ps:wir haben 2 Schränke für die Schuhe

schelm1  17.09.2020, 13:08
@Seyrd

Dann nutzen Sie Ihre Schuhschränke!

Es ist eine solche Unsiite, getragene Schuhe vor der Tür stehen zu lassen, womöglich noch so, dass kaum noch ein Durchkommen ist für andere. Räumt eure Schuhe gefälligst IN die Wohnung.

Wenn die Schuhe mal vor der Tür stehen, mag das ok sein, aber nicht regelhaft. Der Flur ist kein Teil der Wohnung und da dürfen keine Sachen regelhaft abgestellt/gelagert werden. Sieht auch total unaufgeräumt und gammelig aus, wenn das alle machen...

Seyrd
Fragesteller

Naja sie hat sogar Schränke im Flur.

😑wenn dann hab ich da mehr Recht als ihr.

T3Fahrer  16.09.2020, 21:07
@Seyrd

Schränke dürfen erst recht nicht da sein. Konfrontier sie mit ihrem Verhalten und frag nach dem Grund. Wenn sie es nochmal täte, würdest du dich beim Vermieter u.a. über ihre Schränke beschweren...

Urlewas  16.09.2020, 21:08
@Seyrd

Dann kann man bei der Hausversammlung darüber reden. Ein Schrank, der niemanden stört, ist auch was anderes als Kleinkram, der einfach so rumsteht und auch beim Putzen stört. Außerdem stinken sie vielleicht- im Schrank merkt man nix davon.

Seyrd
Fragesteller
@Urlewas

Na wieso gibst du mir gar kein Recht?

Sie kann alles tun und scheiß bauen und ich nichts?

Sie will mich irgendwie unterdrücken und verarschen

LouPing  16.09.2020, 21:14
@Seyrd

Lass es mal gut sein, dein Auftritt hier wird gerade unerträglich.

Urlewas  17.09.2020, 11:40
@T3Fahrer

In unserem Haus sind Schränke in so weit erlaubt, wie sie niemand anderem im Weg sind. Aber seine Garderobe oder gar stinkende Schuhe ins Treppenhaus zu stellen, ist einfach ein Unding.