Mietminderung weil Nachbar rund um die Uhr Balkontür öffnet im Winter?

3 Antworten

Einerseits kann ich dich gut verstehen, aber andererseits....

Hab grad nachgeschaut, bei mir sind es 11° in der Küche und das ist völlig in Ordnung. Und sobald die Sonne auf das Fenster scheint, mache ich es auf. Bei mir hat die Heizperiode noch nicht angefangen und ich will mal sehen, wie weit ich das noch hinauszögern kann.

Dieses übermäßige Heizen in der kühleren Jahreszeit auf 20° + ist eine dumme Angewohnheit. Man kann seinen Körper mit den richtigen Klamotten gut warm halten und braucht nicht die ganzen Räume beheizen, damit man auch in den Wintermonaten im T-Shirt rumlaufen kann.

Das ist jetzt sicher nicht die Antwort, die du dir wünschst, aber es ist halt mal ein anderer Gesichtspunkt. Probier es doch mal aus!

chtoma
Fragesteller

Unseren Hund kann ich zwar auch einpacken, das geht aber eben auch nur zu einem gewissen Grad und ist davon abgesehen kein normaler Umstand in einer Wohnung. 11 Grad finde ich schon krass...abgesehen davon besteht laut Mietvertrag die Pflicht, ab Oktober zu heizen sofern die Außentemperaturen entsprechend sinken und bei Minusgraden sollte man meiner Meinung nach eben nicht die ganze Nacht die Tür offen lassen. Wir laufen auch nicht im T-Shirt herum, sondern ganz normal in langen Hosen und Pullover. Klar können wir die Heizung hoch drehen, mir ging es lediglich darum, ob es Regelungen bzgl. einer solchen Beeinträchtigung gibt, da wir ja aus seinem Verhalten heraus unseres deutlich ändern müssen. Wie bereits erwähnt wurde gelten für Rauchbelästigungen Bestimmungen, ich wollte nur in Erfahrung bringen ob dies auch für diese Form der Beeinträchtigung möglich sei.

5Leonarda  06.11.2020, 11:59
@chtoma

Ich sag da ja auch nichts gegen und ich sehe das Problem.

Ja, 11° ist wohl krass und das ging auch nicht von heut auf morgen. Hab vor 2010 angefangen, mich runter zu gewöhnen. Damals hab ich noch in einem Mietshaus gewohnt im 7. Stock. Den Vermietern fiel meine geinge Heizkostenrechnung auf und die haben dann eine Umlage eingeführt, so dass ich mehr zahlen musste, egal wieviel ich verbrauchte.

So etwas könntest du sicher auch anstossen.

Aber mir ging es ja nicht nur darum Geld zu sparen, sondern zu lernen, mit weniger Energieverbrauch auszukommen. Jetzt komme ich mit meinem Heizöl sechsmal solange aus.

Ich trage jetzt Thermohosen, zwei Pullover übereinander und Weste, machmal auch Jacke, und Pulswärmer. Pulswärmer machen sehr viel aus, damit der Körper warm bleibt.

Ja, die gesetzliche Pflicht. Ich glaub, man ist sogar verpflichtet, mindestens 20° zur Verfügung zu stellen?

Aus Umweltgründen sollte man der Bevölkerung Anreize zum Umdenken geben. Es ist auch nie verkehrt, sich unabhängiger zu machen.

Es geht uns genauso...

Unter uns wird garnicht gelüftet und anscheinend nicht geheizt, ist Fußkalt. Über uns ein junger Bursche immer Fenster offen und zur Arbeit.

Früher hat es immer geheißen die Wohnung in der Mitte ist schön warm 🥶

Dazu kommt noch das die Häuser hier nicht isoliert sind..

Sind auf Wohnungssuche.. So gut wie keine Chance im Moment..

Gegen das Lüfter werdet ihr nicht viel machen können, gegen das Rauchen auf dem Balkon oder bei offenem Fenster schon.

google mal nach: rauchen Balkon Nachbar miete mindern