Schimmel an fussleisten und an Schuhen was tun

schuh - (Wohnung, Mietrecht, Ratgeber)

4 Antworten

Wer hat die Wohnung renoviert?Steht der Schrank an einer Außenwand und sehr dicht an der Wand?Hat das Haus eine neue Aussendämmung?Du hast ein dickes Problem,und das wird immer wieder auftauchen wenn nicht die Ursache gefunden und behoben wird!

luckygoldstar30
Fragesteller

ich weiß nur das hier vorher auch schimmel war aber die wohnung von einer firma komplett renoviert worde und wo wir eingezogen sind alles super und toll war...

andie61  21.10.2014, 22:11
@luckygoldstar30

Na toll,den Schimmel nur überstrichen und die Ursache nicht beseitigt,und Du musst nun zusehen wie Du damit klar kommst,das erlebe ich immer wieder,so etwas ist eine Sauerei!Du solltest Dir gleich einen Rechtsanwalt nehmen,und den Vermieter auffordern lassen den erheblichen Mangel umgehend zu beseitigen,das fachgerecht,und angemessen die Miete mindern.Versuche den Vormieter der Wohnung ausfindig zu machen und setze Dich mit ihm in verbindung um zu erfahren was er in der Wohnung erlebt hat.Gehe mit Deiner Familie umgehend zu einem Facharzt für Umweltmedizin und lasse eine Blutuntersuchung durchführen,schimmel ist teilweise extrem gesundheitsschädlich je nach Schimmelart,und das was Du schilderst ist ein extremer Schimmelbefall,wenn Du die Möglichkeit hast dann ist das Beste umgehen aus der Wohnung auszuziehen,alles was Du mit den frei verkäuflichen Schimmelmitteln erreichts ist Oberflächenkosmetik,der Schimmel scheint tief im Mauerwerk und Boden zu sitzen,da muss eine Fachfirma ran,alles andere bringt gar nichts und Du setzt Deine Gesundheit und die aller die mit Dir da wohnen aufs Spiel,darum so schnell wie möglich raus aus der Wohnung!!!

Onki73  21.10.2014, 23:17
@andie61

Was da tief im Mauerwerk sitzt ist wohl eher die Feuchtigkeit. Die geht weder mit renovieren, noch mit Schimmelentferner weg. Da hilft nur die Trockenlegung.

Professionell werden Wände mit viel Wärmestrahlung getrocknet, wenn man die Raumheizung auf mehr Wärmestrahlung trimmt, ist das schon mal ein guter Anfang (Vermietersache!).

Sind die Wände feucht, bekommt auch die Raumluft ständig die Feuchte ab. Stoßlüften hilft dann nicht mehr! Für permanente Belüftung zur Entfeuchtung sorgen.

andie61  22.10.2014, 18:56
@Onki73

Für Schimmelbefall ist immer eine zu hohe Luftfeuchtigkeit verantwortlich,ich habe nie erwas anderes behauptet,nur die Ursache kann alles mögliche sein,das kann niemand aus der Ferne bestimmen,und Du lehnst Dich mit Deiner Antwort und dem Kommentar sehr weit aus dem Fenster für einen Hobbyhandwerker.Ich habe ganz klar geschrieben das die Ursache des Schimmels offensichtlich nicht beseitigt wurde,nur was diese ist weisst Du genauso wenig wie ich,und da reicht ein einfaches trocknen der Wände nicht,denn es muss eine Ursache für diese starke Feuchtigkeit im Mauerwerk geben,und die muss als allererstes beseitigt werden,dann können die Wände getrocknet werden,dann kann an die Schimmelbeseitigung gegangen werden!Du kennst überhaupt nichts zu den Wohnbedingungen des Fragestellers und gibst Ratschläge die wirklich die eines Hobby Handwerkers sind,aber nichts zu Problem Behebung beitragen!

Da scheint die Luftfeuchte in der Wohnung deutlich zu hoch zu sein. Ab 70% dauerhafte rel. Luftfeuchte keimen die ersten Schimmelsporenarten aus, bei dauerhaften 80% Luftfeuchte sind alle Sporenarten mit dabei. Schimmelsporen fliegen immer durch die Luft, nur in feuchter Umgebung keimen sie aus.

Oft sind heutzutage die Wohnungen viel zu dicht gebaut, so dass die Wohnraumfeuchte nicht mehr entweichen kann. Die Feuchte reichert sich in sorptionsfähigen Stoffen an (Holzmöbel, Stoffe, Mauerwerk) und ist nach dem Stoßlüften schnell wieder in der Luft.

Aufgefeuchtetes Mauerwerk hat übrigens eine stark verminderte Dämmwirkung, daher ist im Altbau die Luftdichtigkeit wegen Einsparung von Heizkosten reines Wunschdenken.

In meiner letzten Mietwohnung (Altbau von 1900) half gegen Schimmelbildung die Entnahme von 12cm lose eingelegtem Dichtgummi oben (!) aus jedem Fensterflügel der isolierverglasten Holzfenster. Damit wurde eine leichte Permanentlüftung der Wohnräume hergestellt, die Luftfeuchte sank und der Schimmel konnte damit effektiv und für 0,-Euro gestoppt werden.

Also, ich würde wegen dem Schimmel durchdrehen, nicht wegen den Schuhen. Wieso hat eine Wohnung nach 2 Monaten so viel Schimmel? Warum streichst Du Wände nach so kurzer Zeit in einer komplett renovierten Wohnung? Die Wohnung muss irre feucht sein. Trockne die oder zieh in ein trockenes Haus.

Kannst es mal mit Wepos (Chlorfreier) Reiniger probieren. Siehe Amazon

Tötet den Schimmel ab und dann ist Handwäsche angesagt, da die meisten Schuhe die Waschmaschine nicht überleben würden, denke ich mal.