Nachbarin will Polizei wegen Ruhestörung rufen - wie soll ich damit umgehen?

21 Antworten

Das da ein Bass produziert werden soll, der die Dame in der anderen Haushälfte vom schlafen abhält, scheint mir schlicht mehr als abwegig.

Wo steht die drauf?

Schrank? Auf dem Boden? Regal?

Dann gibt die eventuell einen Bass durch den Körperschall ab, der über den Boden / Wand durch die Wand nach unten läuft und dort sogar stärker zu Tage tritt als bei Dir.

Je nach Beschaffenheit kann das schon sein, dass es im Stockwerk drunter wummert.

Hol Dir mal eine Schallschutzmatte oder gleich mehrere und enkopple das Teil völlig von allen Gegenständen. Vielleicht hilft das.

Also z.B ein Brett, da stellst Du das Ding drauf. drunter eine Schallschutzmatte, drunter vier Gelpads, wieder Schallschutzmatte, da dürfte dann kaum noch was durchkommen.

Heute war sie erneut da und drohte uns mit der Polizei, die sie uns bei der nächsten "Ruhestörung" ohne Warnung rufen würde.

Und? Soll sie dann ruhig machen. Die lässt Du einfach rein, führst das vor, was Du zum Schallschutz gemacht hast, erzählst die Geschichte dass dei Alte nervt, dann gehen die wieder und gut.

Schau aber, dass es nicht all zu arg nach Tannennadeln riecht, wenn die kommen.... *lach*

Bitterkraut  07.01.2019, 19:44

Es muß nicht mal wummern, es kann einen schon wahnsinnig machen, wenn es nur brummt oder schnarrt. Und "Lärmbrücken" gibts viele in Häusern, in jedem andere, ich hab da auch so meine Erfahrungen. Wenn bei mir vor dem Haus Diesel brummt, ist das in der Wohnung lauter, als wenn ich raus auf den Balkon geh. Auch so ne komische Sache.

Meine Nachbarn wissen, dass sie entweder so laut aufdrehen müssen, dass ich auch die Höhen, die Melodie hören kann, oder den Bass so weitrausdrehen, dass ich gar nix höre. Dazwischen ist es tödlich für meine Nerven.

Wegen der Polizei solltest du dir jedenfalls keine Sorgen machen. Die sind ja auch nicht blöd. Wenn die gute Dame nicht nachvollziehbar darlegen kann, wie Du/ Ihr sie stört, wird die Polizei jedenfalls nichts für Sie tun können. Daher einfach reden lassen. Falls du wirklich ein Interesse daran hast, die Sache zu bereinigen, bittet die Frau doch mal euch das störende Geräusch vorzustellen. Falls es tatsächlich existiert und von jemand anderem kommt, lässt sie euch evtl. in Ruhe.

Vielleicht will die Alte Dame einfach nur meckern und da sie alle anderen Nachbarn schon durch hat hat sie dich als neues Opfer ausgesucht.

Hast du mal die Nachbarn unter euch mal gefragt ob sie irgendwas merken? Denn wenn sich welche beschweren müssten dann wären es dich die nachbarn und nicht in die Dame in der anderen Haushälfte ganz unten.

Zu Not mal fragen ob du das testen darfst und es bei ihr überprüft ob man wirklich was bemerkt. Wenn sie sich dagegen stäubt würde ich mich fragen ob das stimmt oder sie nur meckern möchte. Vorallem, wenn der Vermieter bescheid weiß das sie grundlos viel meckert würde ich mich ruhig zurücklehnen und sollte doch mal die Polizei kommen werden sie ja merken, das du keinen Krach machst!

Mein Bruder und seine Freundin wohnen in einem 10 Parteien Haus und da ist sehr hellhörig und man hört, wenn andere was lauter laufen oder Türen knallen. Nur kann man da schlecht rausbekommen wer den Lärm macht. Abends/Sonntags wird gehämmert/gebohrt etc. Und da war mal der Fall das ein Nachbar von unten (sie wohnen 1.Etage) sich bei meinen Bruder beschwerte das er die ganze Zeit bohren würde und er doch gefälligst mal aufhören soll aber sie machten den Lärm nicht da während des Gespärch mit dem Nachbar konnte man im Hausflur hören das jemand bohrt und das es nicht aus der Wohnung meines Bruders kam sondern eine Etage hörer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht habt ihr auch nur zu lange Haare...

Ich hatte mal einen Kollegen, der ist in der Bahn angemacht worden, er solle seine Musik leiser machen. Der Witz dabei: Er hatte seinen MP3-Player ausgeschaltet und nur die Stöpsel im Ohr, um selber ungestört zu sein.

Manche Leute reimen sich halt was zusammen, weil sie mit ihrem eigenen Leben nicht klar kommen oder um einfach nur irgendetwas gesagt zu haben.

Lasst die Polizei rein und nachsehen. Nachdem ihr alle herzlich über die Mega-Anlage gelacht habt, wird sich das ganze relativieren. Die eigentlich Dumme sitzt dann nebenan und muss sich neue Opfer suchen.

Was die Vermieterin betrifft: Auch diese ist in der Pflicht. Wenn ihr euch über den gestörten Hausfrieden beschwert, dann muss sie handeln.

Wenn sie will, soll sie machen. Erfolg haben wird sie nicht. Die armen Polizisten, die sowas überprüfen müssen, wenn sie woanders vielleicht wirklich gebraucht werden.