Nachbarin beschwert sich was tun?

6 Antworten

Generell hat sie da nicht viel mitzureden...
Das was deine Nachbarin hier treibt ist schon fast eine Eingrenzung deiner Persönlichkeitsrechte...
Solange du nicht laut Musik hörst etc. solltest du eigentlich machen können was du willst...
Ich persönlich würde einen Anwalt aufsuchen und das wenn nötig vor Gericht klären.

asdundab  17.09.2018, 01:46

... oder man macht es sich einfach, bemüht nicht unnötig Anwälte, und ignoriert die Nachbarin einfach. Wenn sie zum dritten mal an der Tür steht und keiner aufmacht wird auch die aufgeben.

Letze Nacht hat mein Nachbar, der Arsch, um 3 Uhr morgens Sturm geklingelt, da wäre mir ja fast der Bohrhammer aus den Händen gefallen ...

Nachbarn (oben drüber) tragen auch immer Backsteinschuhe, weiß man ja.

Das eigentliche Problem ist, daß Lärm sehr individuell empfunden wird und sogar der gleiche Lärm situationsbedingt unterschiedlich bewertet wird. Es gibt leider auch kaum Schutzmöglichkeiten vor Lärm, weswegen er besonders häufig Zankapfel ist.

Einen wirklich guten Rat kann ich Dir leider nicht geben, manchmal kann eine neutrale Person vermitteln (Hausverwaltung als Mediator?). Vielleicht könnte eine entsprechende Aufnahme mit Lärmpegelmessung helfen, daß beide Seiten die Sache objektiver bewerten können (Wie bei einem Rollentausch). *schulterzuck*.

Du brauchst nicht extra leise sein, normale Wohngeräusche und dazu zählt auch in der Wohnung rumlaufen gehören zum Wohnen dazu. Solange du also nicht mitten in der Nacht Seilspringst muss deine Nachbarin das aushalten.

Und genau das würde ich ihr auch sagen. "Liebe Frau Nachbarin, leider kann ich nicht fliegen, ich habe es probiert, aber es funktioniert nicht. Ich laufe ganz normal und das können sie mir zum Glück nicht verbieten"

Und danach würd ich dem Vermieter Bescheid sagen das die Nachbarin mucken macht weil du ganz normal in deiner Wohnung rumläufst und er entweder bei dir einen Trittschall einbauen soll oder deine Nachbarin zur Ruhe rufen.

Ich fürchte allerdings das dies alles nichts bringt.. Weißt du warum dein Vormieter ausgezogen ist und wie lange er dort gewohnt hat?

Engelsflugel
Fragesteller

Ne leider weis ich es nicht, aber ich denke mal das er wegen ihr ausgezogen ist, so wie die drauf ihr.

Die ist wahrscheinlich einsam. Wenn die kloppft klopfte auch und zwar mit hammer, Scherz. Das nenne ich Terror, wenn man Zuhause Angst hat einen loszulassen, du sollst mit ihr sprechen und klar machen, dass sie nicht der Oberboss im Haus ist und dich freiatmen laesst

Lass sie einfach, solange du in der Mittagsruhe nichts machst und in der Nachtruhe, sie kann ja wohl kaum verlangen das du dich nicht mehr Bewegst damit sie deine Schritte nicht hört, ggf beschwere dich mal beim Vermieter über sie, den das gegen die Heizung schlagen ist ja auch nicht ok xD