Kleinreperaturen : Gas-Heizung defekt! Wer zahlt?

Kleinreperatur § - (Recht, Mietrecht, Miete)

10 Antworten

Reparaturen an der Heizungsanlage, egal wie klein, muß der Vermieter zahlen.

Aber Vorsicht mit der eigenständigen Beauftragung der Reparatur!

Das muß der Vermieter machen.

Also den Vermieter informieren.

Zeroskill2014
Fragesteller

Ja wir haben das dem Vermieter mitgeteil und er meinte das wäre ja unsere Heizung und somit müssten wir uns darum kümmern...

fragendvoran  28.10.2014, 18:52
@Zeroskill2014

Diese Sichtweise ist rechtlich möglich! Das kommt darauf an, wer wem was vermietet oder was nstalliert hat! --> anwaltlich Vertrag prüfen lassen!

anitari  28.10.2014, 18:53
@Zeroskill2014

Der spinnt.

Die Heizung ist, wie auch die Wohnung, Eigentum des Vermieters.

Ergo ist er für die Instandhaltung/-setzung verantwortlich.

Oder habt Ihr die Wohnung ohne Heizung gemietet und diese dann auf Eure Kosten installieren lassen?

fragendvoran  28.10.2014, 18:54

Auch wenn der Vermieter in der Regel die Reparatur beauftragen muss, heißt das nicht, dass er alles zu zahlen hat! (Leider...) --> siehe Kleinreparaturklausel, die KANN rechtmäßig sein

anitari  28.10.2014, 19:36
@fragendvoran

Die Kleinreparaturklausel gilt nicht für Heizungsanlagen!

Hier muß der Vermieter die kompletten Kosten einer evtl. Reparatur tragen.

albatros  30.10.2014, 01:02
@fragendvoran
Kleinreparaturklausel, die KANN rechtmäßig sein

Ist sie aber 100pro aber nicht.

Die KRK greift hier nicht. Siehe auch meine Antwort.

Der Brenner kann nicht zünden? Eventuell ist ja einfach zu wenig Wasser auf der Leitung! Schon geprüft?? Das kann man alleine beheben, indem man den Hahn aufdreht, der da an der Therme ist.

Ggf. hätte das auch ein Monteur bei der jährlichen Heizungsüberprüfung gemacht. Diese Überprüfungskosten gingen dann zu Lasten des Vermieters.

Ist die Therme wirklich defekt? Dann zahlt die Instandsetzung der Vermieter.

Mich hat auch mal ein Mieter angerufen, weil die Heizung nicht ansprang. Es lag lediglich am fehlenden Wasserdruck. Er meinte echt, ich käme aus 30 km Entfernung, um ihm den Hahn aufzudrehen und Wasser aufzufüllen, um den Wasserdruck wieder zu erhöhen. Mit niedrigem Wasserdruck springt die Heizung nämlich nicht an und geht auf Störung.

Ich habe ihn dann überzeugt, dass ich das sicher nicht tun werde.

Jetzt kommt sicher die Frage, wo das Wasser hin kann....?

Antwort: verdunstet. Das macht es manchmal. Auch im geschlossenen System. Und ob Wasser fehlt, sieht man daran, dass die Anzeige für den Wasserdruck (sieht aus, wie eine Uhr) im roten Bereich ist.

Ist das so und kommt wegen des Wasser-auffüllens der Monteur, zahlt jene Kosten der Mieter.

die heizung ist sache des vermieters. benachrichtige ihn, setze ihm eine frist zur behebung des schadens. nach ablauf der frist (3 wochen ist immer gut) schickst du erneut einen brief, und teilst ihm mit, das du eine mietminderung machst. hilfe bekommst du beim mieterschutzbund

anitari  28.10.2014, 18:50

3 Wochen in der Heizperiode ist ja wohl ein Witz.

3 Tage mehr nicht.

fragendvoran  28.10.2014, 18:51

Frist kann in der Heizperiode wesentlich kürzer sein!

Im Haus befindet sich keine Zentralheizung, sondern jede Mietpartei hat eine eigene Gastherme. Daher ist die Gastherme Bestandteil der Mietsache und der Art. 16 "Kleinreparaturen" greift.

Bei den Gasthermen gibt es die sogenannte Wächterflamme, die den Brenner zündet. Vermutlich ist hier die Kleindüse verstopft, ein Artikel der nur wenige Euro kostet. Ein Laie darf allerdings keine Reparaturen an Gasanlagen vornehmen. Es ist also ein Installateur zu rufen. Ich würde daher den Vermieter informieren und seine Zustimmung zum Beauftragen eines Handwerker einholen.

Normalerweise sollten Gas-Etagenheizungen jährlich gewartet werden. Ist das deine Sache, sofern im Mietvertrag aufgeführt, oder hat sich das der Vermieter vorbehalten? Liegt ein solcher Wartungsvertrag vor, so ist dann die dort genannte Firma zu informieren.

Zeroskill2014
Fragesteller

Da es eine Etagenheizung ist und ich diese alleine Nutze bin ich für die Reinigung und Wartung zuständig. Okay falls es die Kleindüse ist wäre es Ja eine Reinigung und ich müsste zahlen - aber wie schauts aus wenn die kaputt ist. Ein kompletter defekt auch ?

Und wie sieht es aus wenn beispielsweise eine Rechnung von 150 Euro entsteht - trage ich dann 100 und der Vermieter 50 ?

anitari  29.10.2014, 06:36
@Zeroskill2014
Und wie sieht es aus wenn beispielsweise eine Rechnung von 150 Euro entsteht - trage ich dann 100 und der Vermieter 50 ?

Du trägst für die Reparatur der Heizungsanlage nicht einen Cent.

Übrigens auch nicht für Kleinreparaturen die mehr als 100 € kosten.

@Karl37

Bei Heizungsanlagen, auch wenn sie innerhalb der Mietsache sind, greift die Kleinreparaturklausel NICHT.

Das Vorgesagte ist eindeutig korrekt! Fällt nicht unter Kleinreparatur! In diesem Fall handelt es sich um eine Instandhaltung, absolut Vermietersache. Kleinreparaturen beziehen sich ausschließlich, wie man ja auch den Beispielen der Klausel entnehmen kann, auf Dinge, die Du regelmäßig selbst bedienst, also einem Verschleiß durch Gebrauch unterliegen. Beste Beispiel sind Lichtschalter und Wasserhähne. Und noch ein wichtiger Hinweis: Bist Du irgendwann tatsächlich mal von dieser Klausel betroffen, brauchst Du dich auch nicht anteilig beteiligen, wenn eine Reparatur die genannte Höchstsumme auch nur um 1 Cent übersteigt, dann ist dieses wiederum ausschließlich Vermietersache. Deine Nachbarin hat sich also schön verar.chen lassen, hätte gar nichts zahlen sollen/müssen'