Nachbar will an meiner Hauswand bohren?

6 Antworten

Da hast DU wrsl eine Leitungsvereinbarung mit deinem Provider. Eventuell auch in den AGBs geregelt. Einfach so, darf er aber gar nix auf deinem Grundstück

Dazu macht er sich vom Leitungsrecht

Ist das im Grundbuch eingetragen? Sonst existiert das nicht.

Existiert es aber, eine Leitung muss natürlichm,w enns ie verlegt wird, irgendwie eingebuddelt, gespannt und eventuell durch vorhandene bauliche Einrichtuingen durchgebracht werden. Das geht nicht ohne herumzubuddeln oder zu bohren.

Leitungen verlegen über das Grundstück ja, aber Bohrungen an meiner Hauswand?

Wenn er die Leitung verlegen darf, dann darf auch gebohrt werden.

Aber .....

wenn das gut gemacht wird, vom Provider wie Du schreibst, also durch eine Fachfirma, dann lass die Leute doch machen. Die brauchen doch irgend einen Zugang und wenn es so geht, warum nicht?

Es gibt eine Art Hammerschlagrecht

"Das Hammerschlagsrecht erlaubt es einem Grundbesitzer, das Grundstück des Nachbarn zu betreten, um an seinem eigenen Gebäude Reparaturarbeiten auszuführen. Das Leiterrecht erlaubt es ihm, auf dem Nachbargrundstück ein Gerüst aufzustellen sowie eventuell dort Geräte und Materialien vorübergehend zu lagern"

Dabei darf man auch Dübel in die Hauswand des Nachbarn bohren etc

Wenn Du im Haus- und Grundbesitzerverein sein solltest, würde ich mich dort einmal erkundigen.

Falls nicht, würde ich einen Anwalt mit der Wahrung meiner Interessen beauftragen.

hilflos99  19.05.2022, 15:57

der Anwalt kostet mehr als Internet für 10 Jahre und das Verhältnis ist dann auch zerstört

PlayadeMuro  19.05.2022, 18:24
@hilflos99

So, wie sich das anhört, ist das Verhältnis sowieso schon zerstört.

Die Kosten für einen Anwalt würde ich in diesem Fall gerne in die Hand nehmen.

steht das Leitungsrecht denn in deinem Grundbuch, ich meine, dass es dort eingetragen sein muss, um davon Gebrauch zu machen. LG

WarSBal
Fragesteller

Im Grundbuch steht dass ich Versorgungsleitungen dulden muss

CliffBaxter  19.05.2022, 14:11
@WarSBal

ah so, ja dann wird er davon Gebrauch machen wollen. Wenn das fachmännisch gemacht wird, ist das ja kein Problem.