Darf mein Nachbar schon soooo früh anfangen, in seiner Wohnung zu Bohren?

19 Antworten

Ob er das darf hängt dran was als Nachtruhe im Mietvertrag steht. 7 finde ich schon ein wenig früh...aber ab 8 kann man an einem Werktag eigentlich nichts sagen.

Wenn du das Gefühl hast du könntest jetzt noch ein bißchen schlafen frag doch einfach ganz nett. Man muss ja keinen Stress provozieren, einfach freundlich anfragen und sagen wie deine Arbeitszeiten sind und ob er dir nicht noch 2 Stunden Ruhe gönnen könnte.

Ja, das ist rechtlich in Ordnung. Habe auch früher immer gedacht, dass man erst ab 8 Uhr anfangen darf, aber das ist ein Fehler. Ab 7 Uhr ist das schon erlaubt. Also falls du heute frei hast oder so, dann schließ am besten alle Fenster. Renovierungsarbeiten von Nachbarn sind das Schlimmste:D.

Ruhezeiten sind ja gut und schön, trotzdem schlafen manche Menschen noch, wenn sie andere Schichten haben. Muss man da wirklich morgens bohren? Mittags um 13:00 Uhr ist wirklich notwendig? Muss es wirklich vor 12 sein? Dann noch die frühen Morgenzeiten?

Darf er leider, gesetzliche Nachtruhe ist von 22.00- 06.00 Uhr, es sei denn in eurer Hausordnung steht etwas anderes.

Ja natürlich! Du kannst dich höchstens beschweren, wenn er jeden Tag ununterbrochen Bohren würde.