Nachbar stellt extra ein Radio im Garten auf um uns zu nerven. Was tun?

8 Antworten

Frag ihn:

Warum er das hinstellt?

Was will er damit erreichen?

Vilit mag er es gesellschaft zu haben und weißt nicht anders wie er sich aufmerksamkeit zu sich ziehen kann und macht es deshalb. Aber das verhalten ist echt merkwürdig. Stell dir vor du würdest ein Radio so hinstellen wie er es tut, weshalb würdest du das tun?

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt...

Vielleicht einmal freundlich ihn bitten das Gerät anderswo hinzustellen oder leiser zu machen...!...daran schon mal gedacht?

Jedenfalls lässt hierüber schwerlich ein Rechtsstreit konstruieren, weil man nunmal nebeneinander wohnt und es gilt gleiches Recht für Alle.

Wo ich auch gleich zu dem WARUM ..?....komme: Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass ihm die stundenlange allgegenwärtige Dauerquatscherei gehörig auf den Sender geht und ich das kann ich sogar gut nachvollziehen.

Exakt das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren noch bei mir zum angrenzend Grundstück. Jeden Nachmittag und Abend war da eine Dauerquatscherei zugange, die einen massiv auf den Sack ging. "Können die nichtmal 5 Minuten die Schnauze halten!?"... dachte ich so bei mir. Extrem laut mit ordinär lautem Gelächter dabei - Nonstop.

Noch im Herbst hab ich ne dicke Mauer dahin gezogen - wie Weihnachten

Bali6
Fragesteller

Ihr könntet verwandt sein... Meine fresse, echt. Du ärgerst dich wahrscheinlich auch noch über Kinderlärm..

Macintosh1704  12.05.2018, 16:52
@Bali6

Kinderlärm ist herzlich. Aber wenn es dann radau-machende Halbstarke sind dreh ich durch.....!

NADA!

Bali6
Fragesteller

Wir sitzen nicht Tag täglich auf der Terrasse, vielleicht 2x die Woche. Meine Frau, meine Tochter und ich. Also da kann man nicht von ordinärem Gelächter oder sowas reden.

Macintosh1704  12.05.2018, 16:57
@Bali6

Dann ist es eher unverständlich. Ich dachte das ginge ab so wie bei Albanern oder Russen oder Türken oder Sintis und Romas....

Jeden Tag und rund-um-die-Uhr Dauerbeschallung. - Du ahnst gar nicht wie das nervt. - 30min mal ruhig im Garten sitzen war UNMÖGLICH!

Bali6
Fragesteller

Gut das meine Frau Russin ist.. 🤦‍♂️

Dokumentiere alles: Datum, Uhrzeit, Dauer, Art der Musik, wo es noch hörbar ist, Namen von Zeugen. Wenn andere Friedensversuche fehlschlagen, freut sich dein Anwalt über die Liste.

Je nachdem, wo und von welchem Personenkreis die Musik hörbar ist, könnte man dem Nachbarn noch die Betreibung einer öffentlichen Veranstaltung unterstellen und der GEMA einen Hinweis geben.

Da stellt sich mir die Frage: Warum macht er das? Was ist denn vorher vorgefallen? Das macht man doch nicht aus Jux und Dollerei und aus heiterem Himmel. Da gibts doch bestimmt eine Vorgeschichte....

Bali6
Fragesteller

Ja vorher war eine Party bei uns „vorgefallen“. 1 Party in 4 Jahren seit er dort wohnt. DAS ist natürlich unerträglich. Problem ist, was ich mittlerweile festgestellt habe, egal wie ich versuche zu schlichten, es ist ihm egal. Kommt mir allmählich vor als will er dicke Luft

Lotta1965  12.05.2018, 14:16
@Bali6

Das ist ja auch wirklich unerhört! Habt ihr ihm eigentlich vorher mal Bescheid gesagt, dass es etwas lauter werden könnte? Erfahrungsgemäß reagieren manche Nachbarn etwas angepisst, wenn sie vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

.... vielleicht will er eurer Gedudel nur lapidar übertönen. Ich mag auch vieles nicht und wenn es nervt und die lieben Nachbarn glauben, steuere ich auch gegenan.