Welcher Tatbestand liegt vor?

6 Antworten

Ich würde sagen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung. Wenn er den Zaun nicht nur demontiert sondern auch mitgenommen hat ist es Diebstahl. Also da würde ich Strafanzeige erstatten. Wobei es reicht, der Polizei den Hergang zu schildern - gegen welche Paragraphen das verstößt, stellen die Beamten dann selber fest.

Ich glaube nicht, dass es Diebstahl ist - wenn er sich den Zaun nicht aneignen wollte. Hausfriedensbruch vermutlich auf jeden Fall.

Beim Zaun bin ich mir noch unsicher, ob dieser nicht einen Schaden hätte haben müssen. (Zivilrechtlich dürfte der Zeitaufwand der zur Wiedermontage benötigt wird aber sicherlich einen zu ersetzenden Schaden darstellen.)

ParryHotterSD  19.07.2020, 13:24

https://www.bussgeldkatalog.de/sachbeschaedigung/#Was-gilt-als-Beschaedigung-bzw-Zerstoerung

Hier sind nochmal gute Beispiele. Da wäre es vermutlich hier dann auch schon Sachbeschädigung. Da der Zaun sich nicht von allein aufbaut. Und man etwas Aufwand braucht.

Siehe dort bei "Was gilt als Beschädigung bzw. Zerstörung?" (Luft aus einem Reifen ablassen - ohne diesen zu Beschädigen - zählt schon dazu. Weil dann ne Luftpumpe benötigt wird und man nen bissl Aufwand hat mit dem Pumpen.)

Hausfriedensbruch, der Besitz scheint ja offensichtlich mit einem Zaun umfriedet zu sein. Wenn der Zaun dabei beschädigt wurde ist das eine Sachbeschädigung, wenn er den Zaun mitgenommen hat ein Diebstahl.

Wenn der Zaun eindeutig auf deiner Grundstücksseite ist, ist das vorsätzliche Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

HansImGlueck178  19.07.2020, 13:13

Für die Sachbeschädigung müsste der Zaun aber auch beschädigt worden sein, oder nicht?

Bitterkraut  19.07.2020, 13:16
@HansImGlueck178

Das wurde er ja, er ist demontiert und existiert somit nicht mehr als Zaun.

HansImGlueck178  19.07.2020, 13:17
@Bitterkraut

Gibt es da Urteile zu? Ich meine mich zu erinnern, dass zum Beispiel die Demontage von Autoreifen nicht als Sachbeschädigung gewertet wurde.

Bitterkraut  19.07.2020, 13:17
@HansImGlueck178

Wenn jemand deine Autoreifen demontiert, schon.

ParryHotterSD  19.07.2020, 13:27
@HansImGlueck178

War mir erst auch unsicher. Hab gegooglet. Ich habe einen Link in meiner Antwort. Da wird gesagt, dass Kreide auf dem Gehweg von allein Weg geht - also keine Sachbeschädigung.

Bei Reifen selbst wenn keine Beschädigung ist: Nur Luft ablassen schon als Sachbeschädigung. Da ein Aufwand entsteht (auch wenn der dort gar nicht so hoch erscheint), wenn man den Gegenstand wieder in den vorigen Zustand zurückversetzen will.

Zaun wieder zusammenbauen müssen dürfte mehr Aufwand sein als Luft in nen Reifen pumpen.

DerHans  19.07.2020, 13:41
@HansImGlueck178

Die kann man ja auch einfach wieder montieren. Wie willst du denn einen demontierten Zaun wieder aufstellen?

aepfelcheck
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Einen Teil des Zauns hat er in den Kirschlorbeer geschmissen wo auf meinem Grundstück ist, den anderen Rest auf ein anderes Nachbargrundstück abgelegt. Ist es dann immer noch Diebstahl?

Bitterkraut  19.07.2020, 13:17
@aepfelcheck

Es ist kein Diebstahl, aber Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Ich würde schnell mal Beweisfotos machen, damit klar ist, was da vor sich geht und wer es macht.